Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » fehlerhafte Elektronikbauteile

fehlerhafte Elektronikbauteile

Schüler

Tags: Höchstsatz, Mindestzahl

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

16:16 Uhr, 11.11.2021

Antworten
Liebe Forumsmitlieder!
Hier hätte ich noch eine letzte Aufgabe für heute. Komme da einfach nicht zu Rande. Bitte um den Ansatz. Herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich kann dazu leider keine Vorleistung erbringen, da ich nicht weiß, wie ich beginnen soll. Bitte um Veständnis!
stinlein

Nr. 156
Ein elektrisches Bauelement setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Jede der beiden Komponenten kann fehlerhaft sein, was äußerlich nicht erkennbar ist. Angenommen von 1000 Einheiten der ersten Komponente sind 950 einwandfrei, von der zweiten dagegen nur 900. Ermittle die Mindestanzahl sowie den Höchstsatz von einwandfreien Bauelementen, die daraus zusammengebaut werden können.
Ich kann nur feststellen, dass bei den erstn 1000 Stück 5% fehlerhaft sind, bei den zweiten 1000 Stück 10%, also bei den ersten 1000 Stück 95% OK, bei den zweiten 1000 Stück nur mehr
90%. Ich weiß leider nicht, wie der Ansatz aussehen könnte.


Vielleicht kann mir da heute noch jemand eine Anleitung dazu geben, damit ich mich morgen damit näher befassen kann. Muss jetzt leider etwas gegen meine Erkältung tun. Gute Nacht!
Danke aber demjenigen schon jetzt für seine Hilfsbereitschaft, denn ich glaube, die Aufgabe ist ja nicht so leicht zu lösen. (Annahme von mir, weil sich dazu bis jetzt noch niemand gemeldet hat)


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
Ernst Hubert Wilfred

Ernst Hubert Wilfred aktiv_icon

22:58 Uhr, 11.11.2021

Antworten
Worst Case:

850 einwandfreie Bauelemente, also beide Kompontenten einwandfrei,

150 mangelhafte Bauelemente,
   davon 50 mit fehlerhafter Komponente 1 und einwandfreier Komponente 2
   sowie 100 mit einwandfreier Komponente 1 und fehlerhafter Komponente 2.

Best Case:

900 einwandfreie Bauelemente, also beide Kompontenten einwandfrei,

100 mangelhafte Bauelemente,
   davon 50 mit fehlerhafter Komponente 1 und fehlerhafter Komponente 2
   sowie 50 mit einwandfreier Komponente 1 und fehlerhafter Komponente 2.
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

08:15 Uhr, 12.11.2021

Antworten
Lieber Ernst Hubert Wilfred!
Nochmals ein herzliches Dankeschön für diese aufschlussreiche und verständliche Erklärung. Ich wusste, diese Aufgbe hat es in sich. Ich habe mich über deine großartige Hilfsbereitschaft riesig gefreut. Auf bald wieder!
Bleib gesund und dem Forum treu!
stinlein