Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » frenetsche formeln

frenetsche formeln

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Funktionen

Graphentheorie

Tags: Differentialgeometrie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
dabafsdf

dabafsdf aktiv_icon

19:47 Uhr, 22.05.2020

Antworten
hi, wir behandeln gerade die frenetschen formeln. bei meiner frage geht es um die formeln, welche von der zeit t abhängig sind.
die krümmung ist ja definiert als:
κ(t)=t.(t)r.(t)
wobei r(t) den ortsvektor zur zeit t angibt(dementsprechend in der formel der betrag der ersten ableitung davon steht) und t(t) der tangentenvektor ist(hier auch betrag der ersten ableitung)
und meine frage ist jetzt, ist mit t(t) der tangentenvektor oder der tangenteneinheitsvektor gemeint? weil der tangentenvektor ist ja:
t(t)=r.(t)
und der tangenteneinheitsvektor:
t(t)=r.(t)r.(t)






Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:41 Uhr, 23.05.2020

Antworten
Einheitsvektor.
de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCmmung
www.wikiwand.com/de/Kr%C3%BCmmung
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.