|
Hallo ich hab hier wieder mal eine Aufgabe mit der ich nicht klar komme...
Eine Druckerei stellt eine Zeitung von Sonntag auf Montag mittels einer Presse in 9 Stunden her. Um die Zeitung früher fertig zu stellen schafft die Druckere eine zweite Presse an so dass beide Maschinen zusammen die Arbeit in 6 Stunden erledigen.
Nach wie vielen Stunden kann die Zeitung zum Versand gebracht werden, wenn einmal die erste Maschine nach der Hälfte der Arbeit ausfällt?
Ich habe große Probleme diese Aufgabe zu verstehen, wäre nett wenn mir jemand seine Vorgehensweise bei der Lösung beschreiben könnte und um was für eine Art von Aufgaben es sich hierbei handelt (gibt es einen Algorithmus um solche Aufgaben ohne Probleme lösen zu können oder...?)
2. die zweite Frage ist wie gebe ich in meinen Taschenrechner einen Logarithmus von . ein? ich hab 3 zeichen (erstens zweitens drittens hab alle kombinationen durchprobiert aber nichts klappt...
Danke!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Generell ist dies der Typ von Aufgabe -Pumpen befüllen einen Teich -Kühe grasen auf Weide -Abflüsse leeren Behälter es gibt zig Varianten, die aber immer nach dem gleichen Berechnungsschema ablaufen:
Sei a die Zeit, die Pumpe 1 benötigt, um ein Becken zu füllen, die Zeit um mit Pumpe 2 das Becken zu füllen, für beide Pumpen gilt:
mit g=Gesamtzeit mit beiden Pumpen. Das funktioniert auch mit drei oder mehr. (Die Formel stammt aus der Elektrotechnik, Parallelschaltung von Widerständen, findet sich wahrscheinlich noch oft woanders wieder).
Auf Dein Problem umgesetzt, wie fängst Du an?
Was für einen Taschenrechner besitzt Du?
|
|
also ich komme leider immer noch nicht auf´s ergebnis...
ich weiß Stunden ist höchstwahrscheinlich wobei ich das nur annehme und nicht genau weiß wie man es berechnet..
dann haben wir und weiter komm ich nicht... ist mir grad eben eingefallen: ist die ganze Arbeit beider Pumpen. Nach der Hälfte sind es nur noch sprich Arbeitübrig. Jetzt ist ja die eine ausgefallen, damit muss ich nur noch mit Stunden (Gesamtzeit der zweiten Maschine) multiplizieren und erhalte Stunden. Stunden sind Stunden Gesamtzeit.
mein taschenrechner ist der casio fx-85ES
|
egono 
11:05 Uhr, 25.01.2009
|
Hallo
Deine Überlegungen sind schon ganz richtig und die ergebnisse auch.daher gebe ich dir mal den weg an wie du auf die Leistung der zweiten druckmaschione kommst.
Sei <?import namespace = m implementation = "#mathplayer" declareNamespace /> die anzalh an Zeitungen
Dann schafft Drucker pro Stunde. xsei die Stundenleistung.
Jetzt wiest du dass ist die Stundenleistung der zwieten Druckmaschine.
Jetzt wird der erste bruch subtrahiert
jetzt dividert mit dass heißt die Druckermashcie 2 bracut für die gesamte Zeitung und damit hättest du ja jetzt auch die vorlage für die eigentliche aufgabe
|
Astor 
11:25 Uhr, 25.01.2009
|
Hallo, die Presse 1 benötigt 9 Stunden für den Gesamtauftrag. also erledigt sie in einer Stunde 1/9 des Gesamtauftrags. die Presse 2 benötigt x Stunden für den Gesamtauftrag. also erledigt sie in einer Stunde 1/x des Gesamtauftrags. Zusammen erledigen sie in einer Stunde 1/9 +1/x des Gesamtauftrags. Somit: Damit ergibt sich für x=18. Nach der Hälfte, also nach 3 Stunden fällt die Presse 1 aus. Die Presse 2 benötigt für die Hälfte des Gesamtauftrags 9 Stunden. Damit ist alles gezeigt. Gruß Astor
|
|
Vielen Dank hab jetzt verstanden.
mfg
|