Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » für welche x linear Unabhängig

für welche x linear Unabhängig

Universität / Fachhochschule

Lineare Unabhängigkeit

Matrizenrechnung

Tags: Lineare Unabhängigkeit, Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mavi123

mavi123 aktiv_icon

22:24 Uhr, 07.03.2019

Antworten
Hallo zusammen, ich finde den Lösung von diese Frage nicht für Teil A und B. Ich habe schon linearer Gleichungssyteme versucht aber bekomme für Alphas keine Wert die den Vektoren unabhängig machen. Ich brauche eure Hilfe.

Danke im Voraus,

LG Umut

WhatsApp Image 2019-03-07 at 22.17.13

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:17 Uhr, 08.03.2019

Antworten
Hallo,

Du kannst das lineare Gleichungssystem s1x1+s2x2+s3x3=0 lösen. Dabei behandelst Du α als Parameter, also einfach als unbekannte Zahl.

Wenn Du mit dem Gauß-Eliminations-Verfahren durch bist, wirst Du feststellen, dass für viele Werte von α die einzige Lösung s1=s2=s3=0 ist. Für diese α sind die drei Vektoren linear unabhängig ...

Gruß pwm
mavi123

mavi123 aktiv_icon

14:49 Uhr, 08.03.2019

Antworten
Ja aber ich verstehe nicht wie ich Gauß hier benutzen kann weil ich da 4x1 Vektoren haben insgesamt 3 Vektoren haben ?
Antwort
tim602

tim602 aktiv_icon

17:48 Uhr, 08.03.2019

Antworten
du musst hier nichteinmal Gauß benutzen. Du kannst hier ganz trivial x1 und x3 nach x2(hier ist jeder Wert im Vektor jeweils der x-Wert) auflösen und dann deine Werte in die letzte Ausgangsgleichung einsetzen. Wenn du das getan hast, kannst du dein x2 ausklammern und kannst das innere nach α auflösen, denn das muss ja 0 seien.
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

18:45 Uhr, 08.03.2019

Antworten
Hallo,

ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit Gauss auseinanderzusetzen, auch wenn tim602 etwas anderes vorschlägt. Du hast ein Schema mit 4 Zeilen und 3 Spalten. Du beginnst damit, dass Du in der ersten Spalte - ganz normal - unterhalb der Position 1,1 Nullen erzeugst, indem Du jeweils geeignete Vielfache der ersten Zeile zu den jeweiligen Zeilen dazuaddierst, unter anderem zum Beisipiel:

Zeile_3 Zeile_3 -α Zeile_1

Dann zur 2. Spalte ...

Gruß pwm
Frage beantwortet
mavi123

mavi123 aktiv_icon

15:39 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Ok. Vielen Dank für eure Antwort.