Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » funktion an den grenzen des definitionsbereichs

funktion an den grenzen des definitionsbereichs

Schüler Gymnasium,

Tags: Was bedeutet das ...?

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
sarah3434

sarah3434 aktiv_icon

11:06 Uhr, 09.06.2013

Antworten
hallo zusammen,
ich hätte eine frage: was bedeutet es bzw. was ist verlangt wenn in der aufgabe steht:
bestimme das verhalten der funktion an den grenzen des definitionsbereichs.

ich bin gerade bei der funktion f(x)=x3-16x
mit der polynomdivision habe ich dafür schon die nullstellen (40),(-40),(00) berechnet.Muss ich diese bei der aufgabenstellung irgendwie miteinbringen?

freue mich über antworten...

Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

11:16 Uhr, 09.06.2013

Antworten
Als 1. musst du schauen, ob es irgendwelche Definitionslücken gibt, zum Beispiel bei einem Bruch falls der Nenner 0 wird ist die Funktion an der Stelle nicht definiert.
x3-16x hat keine Definitionslücken also musst du dir das Grenzwertverhalten (limes) anschauen. Also einmal gegen und einmal gegen -
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

11:17 Uhr, 09.06.2013

Antworten
limx+00=...

limx-00=...

mfG

Atlantik
sarah3434

sarah3434 aktiv_icon

12:29 Uhr, 09.06.2013

Antworten
danke für die antwort...=)=)
also wenn der nenner und zähler durch einsetzen von einem beliebigen x0 ergeben dann wäre es eine definitionslücke oder ? dann könnte man die grenzen des definitionsbereichs gar nicht bestimmen?
(aber die liegt ja hier nicht vor)
Und du hast ja gesagt dass ich mir das grenzwertverhalten gegen + oder - unendlich anschauen muss. soll ich mir einfach den graph dazu anschauen und dann ablesen ?
Und könntest du mir vielleicht die schreibweise zeigen also vielleicht einmal die eine aufgabe ganz durchrechnen?

das wäre supernett , danke im voraus...=)
Antwort
anonymous

anonymous

12:44 Uhr, 09.06.2013

Antworten
Grenzwertverhalten :

limx3-16x=
x

limx3-16x=-
x-

Begründung:
Potenzfunktionen (x3) haben ein deutlich schnelleres Wachstum als lineare Funktionen (-16x), das heißt bei dem Grenzwertverhalten (für x wird ein sehr großer Wert eingesetzt) "setzt" sich die x3 durch (ist dominant). Da x3 für x gegen läuft
und für x- gegen - läuft ergeben sich diese Grenzwerte.

So solltest du das immer kurz begründen, da es auch Aufgaben gibt in denen kein Graph angegeben ist und es immer besser ist es anhand der Funktion zu belegen.


Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:49 Uhr, 09.06.2013

Antworten
Nur der Nenner darf nicht NULL werden, der Zähler dagegen sehr wohl.
Bei Wurzeln gilt: Der Wert unter einer Wurzel darf nie negativ werden.
Beispiel:
f(x)=x--D=R0+=[0;+[

f(x)=x-5--D=[5;+[
Antwort
anonymous

anonymous

12:51 Uhr, 09.06.2013

Antworten
Nun zu den Definitionslücken:

Bsp: f(x)=2x+1

Eine Definitionslücken bedeutet, dass beim einsetzes eines bestimmten Wertes die Funktion nicht definiert ist.(ALSO NICHT 0 ergibt, sondern es überhaupt kein Ergebnis liefert!)

Das Beispiel hat die Definitionslücke -1 einfach in f(x) einsetzen:

f(-1)=2-1+1=20= nicht definiert
(Die Division durch 0 ist nicht definiert(liefert keinen Wert))

Bei dieser Aufgabenstellung:
"bestimme das verhalten der funktion an den grenzen des definitionsbereichs."
Müsstest du dann nicht nur das Verhalten im unendliche betrachten (,-), sondern auch von beiden Seiten für -1 (ein bisschen mehr als -1 und ein bisschen weniger) daraus ergeben sich dann folgende limes Berechnungen:

lim2x+1
x
lim2x+1
x-
lim2x+1
x-1+
lim2x+1
x-1-

Meistens hast du allerdings glück und es gibt keine Definitionslücken und du musst einfach nur das Grenzverhalten für und - berechnen.


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.