Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » f(x+y)=f(x)*f(y) Unterraum

f(x+y)=f(x)*f(y) Unterraum

Universität / Fachhochschule

angewandte lineare Algebra

Vektorräume

Tags: Unterräume eines Vektorraums, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Blahblah

Blahblah aktiv_icon

22:34 Uhr, 24.04.2018

Antworten
Hallo miteinander,

ich soll entscheiden (mit Beweis), ob f(x+y)=f(x)f(y) ein Unterraum von RR ist. Das ist die erste Aufgabe dieser Art, die ich mir vorgenommen habe also entschuldigt falls mein Problem allzu trivial ist. Wie dem auch sei, es ist mir kein offensichtlicher Grund eingefallen, wieso es kein Unterraum sein sollte also habe ich einfach mal mit dem Unterraumkriterium angefangen. Wenn ich z.B. nun die Abgeschlossenheit der Addition zeigen möchte müsste der Beweis ja folgende Form haben:

(f+fn)(x+y)=...=(f+fn)(x)*(f+fn)(y)

Ich komme bisher nur soweit.

(f+fn)(x+y)=f(x+y)+fn(x+y)=f(x)*f(y)+fn(x)*fn(y)

a) Handelt es sich hierbei überhaupt um einen Unterraum?
b) Wenn ja, wie gehe ich weiter vor?

Grüße

Blah




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:42 Uhr, 24.04.2018

Antworten
"Handelt es sich hierbei überhaupt um einen Unterraum?"

Nö.
Denn wenn f(x+y)=f(x)f(y), so kann es für g(x)=2f(x) nicht mehr stimmen (außer f=0).
Oder noch einfacher: die Konstante 1 liegt drin, die Konstante 2 aber nicht mehr, obwohl 2=21.
Blahblah

Blahblah aktiv_icon

08:36 Uhr, 25.04.2018

Antworten
Danke für die Antwort!

Nur damit ich dich richtig verstehe. (2g)(x+y)=2g(xy)=2g(x)y(x). Also führt die Skalarmultiplikation aus der Menge heraus?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:08 Uhr, 25.04.2018

Antworten
Ja, am einfachsten wie gesagt am Beispiel von f= Konstante 1 zu sehen.
Frage beantwortet
Blahblah

Blahblah aktiv_icon

09:24 Uhr, 25.04.2018

Antworten
Alles klar, dann versuche ich mich mal an anderen Aufgaben dieser Art. Vielen Dank!