Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » g in (0/0) partiell diff‘bar, aber nicht stetig

g in (0/0) partiell diff‘bar, aber nicht stetig

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen, Partielle Ableitung, partielle Differenzierbarkeit, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Zera1212

Zera1212 aktiv_icon

14:36 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Hallihallo! Ich verzweifle gerade an der Nummer 1b. Ich hätte es eigentlich abgeleitet und dann gezeigt, dass der Limes nicht existiert, aber irgendwie komme ich mit der Funktion nicht zu recht. Wäre einer so lieb und könnte mir helfen.

LG Zera

4A878028-33F4-4DC2-9442-FE7A94183A6E

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:14 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Hallo,

für die partielle Differenzierbarkeit nach x im Nullpunkt muss Du untersuchen:

g(h,0)-g(0,0)h

Was ist g(0,0), was ist g(h,0)?

Für die Stetigkeit betrachtest du g(xn,yn) für die zwei Nullfolgen:

-(xn,yn):=(1n,0)
-(xn,yn):=(2n,2n)

Gruß pwm
Antwort
DerDepp

DerDepp aktiv_icon

17:30 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Hossa :-)

Für die partielle Ableitung von g(x,y) im Punkt (0,0) hat eine der Komponenten immer den Wert 0, ist also rational. Daher gilt:

g(0,0)x=limh0(g(0+h,0)-g(0,0)h)=limh0(1-1h)=limh0(0)=0.

g(0,0)y=limh0(g(0,0+h)-g(0,0)h)=limh0(1-1h)=limh0(0)=0.

Beide partiellen Ableitungen existieren und haben den Wert 0.

Wenn die Funktion im Punkt (0,0) stetig wäre, müsste für alle Folgen xn mit Grenzwert 0 und für alle Folgen yn mit Grenzwert 0 gelten:

limng(xn,yn)=g(0,0)=1

Weil 0 rational ist, hat g(0,0) den Wert 1. Für die Folgen sind wir faul und picken uns eine einfache heraus, die aber irrational ist, etwa:

xn=yn=πn;limnxn=limnxn=0

Da die xn und yn irrational sind, gilt g(xn,yn)=0 für alle n, sodass:

limng(xn,yn)=limng(πn,πn)=limn(0)=01=g(0,0).

Wir haben also eine Folge gefunden, die die Stetigkeitsbedingung nicht erfüllt. Damit ist die Funktion g(x,y) im Punkt (0,0) nicht stetig.

Falls nicht bekannt, solltest du vielleicht noch zeigen, dass das Produkt einer rationalen Zahl und einer irrationalen Zahl wieder irrational ist, damit auch sichergestellt ist, dass 1nπ=πn irrational ist. Dazu fühst du den Beweis am besten durch Widerspruch, indem du "rational mal irrational = rational" betrachtest.
Zera1212

Zera1212 aktiv_icon

23:48 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Vielen Dank für eure schnelle Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich setze mich da morgen einmal mit frischem Kopf dran und hoffe, dass ich die dann fertig habe und keine Fragen mehr auftauchen.

LG
Zera