Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » georndeter Körper, Induktion?

georndeter Körper, Induktion?

Universität / Fachhochschule

Tags: Analysis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
-Lizzy-

-Lizzy- aktiv_icon

20:35 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Hallo :-)

Kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen?

Z.z.:112(1a+1b)12(a+b), wobei K geordneter Körper mit a,bK und 0<a,0<b

Ich habe zuerst versucht, es mit Induktion zu zeigen, aber ich glaube, das ist gar nicht nötig?
Und verstehe ich das richtig, dass a und b auch kleiner als 1 sein können, solange sie eben nicht 0 sind? Muss ich dann nicht eine Fallunterscheidung machen?

Danke für jede Hilfe

Liebe Grüße
Lizzy
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

21:34 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Hallo,

wenn du die Gleichung gemäß Rechengesetzen für einen geordneten Körper umformst, erhältst du 2ab+ba.

Wenn ihr also x+1x2 schon kennt, dann wärest du fertig.
Wenn nicht, kannst du die Gleichung oben auch weiter umformen, bis 0(a-b)2 dasteht. Dass die Gleichung gültig ist, folgt aus den Axiomen eines angeordneten Körpers. (Fallunterscheidung!)

Mfg Michael
-Lizzy-

-Lizzy- aktiv_icon

01:06 Uhr, 21.11.2019

Antworten
Hallo michaL,

Danke für deine Antwort!

Allerdings komme ich auf 4ab+ba?
Und dann funktioniert das mit der binomischen Formel nicht mehr ...
Ich sehe leider nicht, wo ich mich verrechnet habe. Habe ich eventuell etwas aus den Regeln eines geordneten Körpers übersehen, weswegen bei mir etwas anderes herauskommt?

112(1a+1b)12(a+b)
112(a+b)12(1a+1b)
114(a+b)(1a+1b)
4ab+ba
...
0a2- 4ab +b2
Antwort
Respon

Respon

01:17 Uhr, 21.11.2019

Antworten
Wenn du etwas anders umformst, dann kommst du zu
ab12(a+b)
Das ist die bekannte´Eigenschaft, dass das geometrische Mittel stets dem arithmetischen Mittel ist. Der Beweis ist leicht.
-Lizzy-

-Lizzy- aktiv_icon

01:40 Uhr, 21.11.2019

Antworten
Hallo :-) Danke für deine Antwort!

Dann komme ich auf

112(1a+1b)12(a+b)

2abb+a12(a+b)

2ab12(a+b)(b+a)

4ab(a+b)2

2ab(a+b)


ab12(a+b)

0a-2ab+b

0(a-b)2


Allerdings haben wir noch keine Wurzel behnadelt, dann kann ich das nicht so machen, oder?

Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

07:15 Uhr, 21.11.2019

Antworten
Hallo,

ich beziehe mich auf deine erste Antwort.
Dort bist du gekommen bis:
114(a+b)(1a+1b) und landest dann bei
4ab+ba

Wenn du mir erklären kannst, wie man - unfallfrei - von der vorletzten zur letzten Zeile kommt, dann würde ich meinen Irrtum eingestehen.

Oder du versuchst es weiter mit der Wurzelgeschichte...

Mfg Michael
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

07:55 Uhr, 21.11.2019

Antworten
Hallo,
K= ist ein geordneter Körper, besitzt aber i.a. zu positiven
Elementen keine Quadratwurzel.
Gruß ermanus
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.