Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » gewöhnliche DGL AWP

gewöhnliche DGL AWP

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Clmxz

Clmxz aktiv_icon

18:24 Uhr, 26.06.2019

Antworten
HI,haben gerade erst mit gewöhnlichen DGL und Anfangswertproblemen angefangen und komme bei der folgenden DGL nicht weiter:

y'=et |sin(ty)|

habe es durch Trennung der Variablen versucht zulösen , jedoch bekomme ich die beiden Variablen im sin durch den arcsin nicht vernünftig getrennt .
Kleiner Denkanstoß wäre super .

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

18:52 Uhr, 26.06.2019

Antworten
.
y'=et |sin(ty)|

"HI,haben gerade erst mit gewöhnlichen DGL und Anfangswertproblemen angefangen"


HU, das, was du da aufgeschrieben hast, ist KEINE gewöhnliche DGL ...

also schau nochmal genau nach, wie die Aufgabe wirklich aussieht
(zB y nicht im Argument des sin..)

die richtige Aufgabe ist ....

.
Clmxz

Clmxz aktiv_icon

19:02 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Okay , mein Fehler dann ist es keine gewöhnliche DGL , jedoch ist die Aufgabe so wie ich sie formuliert habe richtig ….
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

19:11 Uhr, 26.06.2019

Antworten

.
"jedoch ist die Aufgabe so wie ich sie formuliert habe richtig"

ok - wenn du darauf bestehst..
du wirst jedenfalls für diese Aufgabe kaum eine Lösung finden.. :-)

wer hat dir das Ding verkauft ?

.
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:01 Uhr, 26.06.2019

Antworten
> Okay , mein Fehler dann ist es keine gewöhnliche DGL ,
Nein, es ist rundblicks Fehler. Selbstverständlich handelt es sich hier um eine nichtlineare, gewöhnliche Differentialgleichung erster Ordnung.
Und es handelt sich nicht um ein Anfangswertproblem - jedenfalls hast du keine Anfangsbedingung genannt.

Was das Finden einer geschlossenen, symbolischen Lösung anlangt, so muss ich rundblick aber Recht geben - die wirst du wohl nicht finden können.

Liegt dir die Angabe in schriftlicher Form vor? Dann könntest du mal die komplette Angabe hier als Bild posten.

Gerade in Hinblick darauf, dass ihr erst begonnen habt DGLen zu behandeln, kommt mir diese Aufgabe doch etwas eigentümlich vor.
Jedenfalls dann, wenn es sich bei y' und y um y'(t) und y(t) handeln sollte. Handelte es sich aber um y(x), so würde die Sache schon wieder anders aussehen.