Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » injektive/surjektive Funktion aufstellen

injektive/surjektive Funktion aufstellen

Universität / Fachhochschule

Relationen

Funktionen

Tags: Funktion, Relation.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
sflor

sflor

14:45 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Hallo zusammen,

ich habe in der Uni unten stehende Aufgabe bekommen und bin mir bei den Lösungen nicht ganz sicher.

a1:{(1,u),(2,v)}
a2:f:YX mit a1,b2,c3,c4
a3: Da habe ich keine Lösung. Nicht surjektiv, beudeutet ja injektiv. Da X aber mehr Elemente als Y hat, funktionert hier z.B. :1a,2b,3c,4a nicht, aber alle xEX müssen ja für das Bestehen einer Funktion abgebildet werden. Bitte um Hilfe.

a4:1. uu2. vv

Vielen Dank im Voraus,

Lg

sflor

Unbenanntaaaa

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:09 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Hallo
dein Satz :"Nicht surjektiv, bedeutet ja injektiv." ist falsch, surjektiv heisst nur dass jedes Element der Bildmenge mindestens ein Urbild hat.
a4 hast du nicht alle Abbildungen, die du hast ist richtig.
Gruß ledum


sflor

sflor

15:12 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Hallo. Ich hörte gerade von meinem Kommilitonen, dass alle Aufgaben falsch sind, da ich ja eine Funktion f(x)=y als Lösung angeben soll. Bitte wirklich dringend um Hilfe und vollständige Aufklärung.

Lg

sflor
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:37 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Hallo
wahrscheinlich ist das nur Panikmache, abe du kannst ja sicherheitshalber statt a1 schreiben f(a)=1 usw, entsprechend eben alle Pfeile durch f(..)=.. ersetzen, wo es um Funktionen geht.
Gruß ledum
sflor

sflor

17:55 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Okay, das ist ja kein Problem.

bei der a4): Wieso fehlt da eine Funktion?

Bijektiv heißt ja, dass jedem xEX genau ein yEY zugeordnet werden muss, wobei kein yEY nicht abgebildet werden darf. Fehlt da dann noch das uv,vu?

Lg

sflor






Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:51 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Hallo
ja das fehlte und eben f(u)=v schreiben, wenn deine Mitstudis das wissen.
Gruß ledum