Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » inverses Element

inverses Element

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Tags: Gruppen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
markus208

markus208 aktiv_icon

06:53 Uhr, 03.12.2020

Antworten
Hallo ich muss zeigen, dass ({0,1}\{0},*) eine kpmmutative Gruppe ist:
0 1
*|__________
0| 0 0
1| 0 1

Das neutrale element ist ja 1
Beim inversen Element bin ich mir nicht ganz sicher aber müsste doch auch 1 sein oder?
Zur Assoziativität zeige ich doch nur, dass (1*1)*1=1*(1*1) da die 0 rausgenommen wurde?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

07:22 Uhr, 03.12.2020

Antworten
Hallo,

> ich muss zeigen, dass ({0,1}\{0},*) eine kpmmutative Gruppe ist
Wer verlangt das von dir?

Mfg Michael

PS: Womit ich fragen will, ob das wirklich die echte Aufabe ist, oder nur eine Interpretation von dir. Das muss nämlich mitnichten das gleiche sein!
markus208

markus208 aktiv_icon

07:26 Uhr, 03.12.2020

Antworten
Insgesamt muss ich zeigen, dass ({0,1},+,*) ein Körper ist. Das ({0,1},+) eine abelsche Gruppe ist habe ich schon gezeigt(eine andere Tabelle). Jetzt muss ich ja zeigen, dass ({0,1}\{0},*) eine kommutative Gruppe ist.
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

07:52 Uhr, 03.12.2020

Antworten
Hallo,

ok, ich habe den Stern offenbar genauso wenig gelesen wie du. Die von dir abgedruckte Multiplikationstabelle ist weitgehend irrelevant. Du musst zeigen, dass ({1},) eine abelsche Gruppe ist. (Beachte den Stern!)

Das sollte wohl einfach gehen.

Mfg Michael

PS: Wegen des Distributivgesetzes einen eigenen Faden aufzumachen, finde ich unnötig. Du kommst dabei (beim Distributivgesetz) am einfachsten weg (wenig Denkleistung, dafür dann mehr Schreibarbeit), wenn du alle möglichen Kombinationen aufzählst und dort die Gültigkeit explizit nachschaust.
markus208

markus208 aktiv_icon

08:01 Uhr, 03.12.2020

Antworten
Das Distributivgesetz muss ich hier ja garnicht zeigen, sondern das Assoziativgesetz. Und da gibt eigentlich nur die eine Kombination (11)1=11=1=11=1(11).
Das es kommutativ ist ist dann ja auch logisch.
Ich war nur beim inversen Element verunsichert, dass muss aber doch auch 1 sein?!
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

11:19 Uhr, 03.12.2020

Antworten
Hallo,

im Prinzip hast du eine Gruppe {e} mit (notwendigerweise nur) dem neutralen Element e.
Das neutrale Element ist sich notwendigerweise selbst invers.
Denn: ea=a (für alle a) ist Forderung für ein neutrales Element. Insbesondere muss für a=e also ee=e gelten.

Das kann man aber als: Es gibt ein b sodas ab=e gilt." lesen mit a=b=e.

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.