Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » ist 131 eine Primzahl?

ist 131 eine Primzahl?

Universität / Fachhochschule

Primzahlen

Tags: Primzahl, Teil

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sterni194

Sterni194 aktiv_icon

15:18 Uhr, 05.01.2019

Antworten
Hallo ihr Lieben,

folgende Aufgabe stand in meinem Mathebuch:

Überprüfen sie ob 131 eine Primzahl ist. Wie viele Teiler müssten sie der Reihe nach durchprobieren? Bei welchem Teiler könnten sie spätestens aufhören?

Mir geht es dabei vor allem um die letze Frage. Wann kann ich spätestens mit dem durchprobieren aufhören? Ich dachte mir dass die Teiler entweder hinten eine 1 haben müssen oder eine 7?

Vielen Dank für eure Antworten!
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:23 Uhr, 05.01.2019

Antworten
> Ich dachte mir dass die Teiler entweder hinten eine 1 haben müssen oder eine 7?
Warum?

Überlege dir, ab welcher Zahl du dir sagen kannst "wenn ich jetzt noch einen Teiler finde, hätte ich aber vorher auch schon einen finden müssen".
Beachte, dass du, wenn du einen Teiler gefunden hast, du automatisch auch einen weiteren Teiler gefunden hast.
zB ist 3 ein Teiler von 135 und damit ist natürlich auch 1353=45 ein Teiler von 135.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:26 Uhr, 05.01.2019

Antworten
de.wikipedia.org/wiki/Primzahltest
Sterni194

Sterni194 aktiv_icon

15:52 Uhr, 05.01.2019

Antworten
ja das verstehe ich schon, aber ab welcher Primzahl könnte ich aufhören?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

16:03 Uhr, 05.01.2019

Antworten
Hallo,

um es mit supporters Worten zu sagen:
de.wikipedia.org/wiki/Primzahltest#Probedivision

Mfg Michael


PS: Selber denken oder lesen ist nicht so dein Ding, oder?
Sterni194

Sterni194 aktiv_icon

16:04 Uhr, 05.01.2019

Antworten
Habe jetzt überlegt, dass man ab der Hälfte der Zahl mit dem durchprobieren aufhören könnte oder geht das noch früher?
Sterni194

Sterni194 aktiv_icon

16:08 Uhr, 05.01.2019

Antworten
Es geht bei der Aufgabe darum selbst einen Weg zu finden und nicht darum das Sieb von Eratosthenes zu zitieren.

:-)
Antwort
anonymous

anonymous

16:26 Uhr, 05.01.2019

Antworten
"... ab der Hälfte der Zahl ..."
Das geht schon so in etwa in die richtige Richtung.
Wir behandeln hier Primzahl-Zerlegungen im Sinne von Divisionen/Multiplikationen.
Was ist denn "die Hälfte einer Zahl" im Sinne einer Multiplikation?

Antwort
Roman-22

Roman-22

16:29 Uhr, 05.01.2019

Antworten
> Es geht bei der Aufgabe darum selbst einen Weg zu finden und nicht darum das Sieb von Eratosthenes zu zitieren.
Und "selbst finden" bedeutet für dich also, dir die Lösung in einem Forum haarklein vorkauen zu lassen??
Dich noch deutlicher mit der Nase auf die Lösung stoßen als es Michal mit dem Verweis auf de.wikipedia.org/wiki/Primzahltest#Probedivision getan hat kann man ja wohl wirklich nicht!
Ist es dir tatsächlich nicht möglich, diese zwei Zeilen zu lesen?
Mit Eratosthenes haben die beiden Zeilen nichts zu tun!
Sterni194

Sterni194 aktiv_icon

16:32 Uhr, 05.01.2019

Antworten
Die Hälfte im Sinne der Multiplikation wäre dann ja 2X.

Habe überlegt wenn ich die ersten 10 Zahlen, also von 1-10 ausschließen kann und 131 durch die Primzahl 17 teile, dann komme ich auf 7,705 das heißt dass ich alle Primzahlen über der 17 schon ausschließen kann, weil ich die Zahlen 1-10 ja schon ausgeschlossen habe. Kommt das irgendwie hin?
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:35 Uhr, 05.01.2019

Antworten
Mit dieser Argumentation wäre dann 121 ja auch eine Primzahl (ist sie aber nicht), oder?
Lies doch bitte endlich die beiden Zeilen!
Sterni194

Sterni194 aktiv_icon

16:40 Uhr, 05.01.2019

Antworten
Lieber Roman,

ich wollte mir die Lösung bestimmt nicht vorkauen lassen. Ich habe bereits Viedeos angeschaut und auch darüber gelesen. Wahrscheinlich war meine Frage nicht sonderlich gut gestellt. Ich wollte nicht wissen wie ich herausfinde, ob es eine Primzahl ist ( mir ist klar, dass ich die Zahl darauf testen muss, ob sie durch andere Zahlen teilbar ist "Probedivision"). Genau dieses Verfahren soll ich hier auch anwenden. Du siehst es vielleicht nicht aber ich habe wirklich schon viel durchprobiert und war am verzweifeln deswegen habe ich in dieses Forum geschrieben.

Antwort
Roman-22

Roman-22

16:45 Uhr, 05.01.2019

Antworten
Mag sein, aber warum nimmst du die hier gebotenen Hilfen nicht an und frägst weiter ungeniert nach der Lösung?
Ich hatte dir in meiner ersten Antwort einen Weg zur Selbstfindung der Lösung geebnet.
MichaL hatte dir sogar mit dem Link auf
"Der einfachste Primzahltest ist die Probedivision. Dabei probiert man nacheinander, ob die Zahl n durch eine der Primzahlen p mit 2pn teilbar ist. Wenn nicht, dann ist n eine Primzahl. "
die Lösung im Klartext geliefert. Was noch?
Sterni194

Sterni194 aktiv_icon

16:46 Uhr, 05.01.2019

Antworten
QRoman
ja du hast Recht, 121 ist keine Primzahl. Sie ist durch 11 teilbar. Mein vorgehen wäre jetzt so, dass ich erst mal die Zahlen 1-10 ausschließen würde ( damit ja dann auch alle anderen Zahlen, die keine Primzahlen sind). Dann würde ich die Primzahlen ab 10 durchgehen. Sobald ich eine Zahl durch eine Primzahl teile und es kommt etwas kleiner als 11 raus, kann ich aufhören.


Frage beantwortet
Sterni194

Sterni194 aktiv_icon

16:58 Uhr, 05.01.2019

Antworten
okay ja ich habe es jetzt verstanden. Ich kann mit Formeln nicht viel anfangen, wenn ich nicht selbst auf die Formel komme. Das war mein Problem. Dankeschön :-)
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

18:11 Uhr, 05.01.2019

Antworten
Hallo,

@Sterni194:
Du schriebst:
> Ich kann mit Formeln nicht viel anfangen, wenn ich nicht selbst auf die Formel komme.
Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für ein Studium mit derartigem Matheanteil. (Ma-Lehramt Grundschule?)
Die geeignetste Sprache, um mathematische Zusammenhänge zu kommunizieren, ist derzeit nun mal die über Formeln. Daher musst du vermutlich deine Schwierigkeiten mit fremder Leute Formeln irgendwie überwinden.

@Roman-22:
Du schriebst:
> Ich hatte dir in meiner ersten Antwort einen Weg zur Selbstfindung der Lösung geebnet.
> MichaL hatte dir sogar mit dem Link auf [...]

Entschuldige, ich wollte mich nicht eingemischt haben. Ich hatte supporters Antwort und den Link gesehen, wozu die Antwort der OP nicht passen wollte. Daher dachte ich, ein bisschen heftiger mit dem Laternenpfahl zu wedeln.
Üblicherweise bin auch ich eher ein Freund vom "selbst Herausfinden".
Nichts für ungut.

Mfg Michael
Antwort
Roman-22

Roman-22

05:00 Uhr, 06.01.2019

Antworten
@michaL
Kein Problem. Der Pfahl war ja dann doch nicht groß und auffällig genug ;-)
Obs geholfen hat, dass ich die relevanten Zeilen dann explizit zitiert hatte wissen wir ebenso wenig wie wir wissen, ob Sterni194 nun wirklich klarer sieht, was die Aufgabe anlangt.

Die Formulierung der Aufgabe ist an sich ja auch grenzwertig.
"Wie viele Teiler müssten sie der Reihe nach durchprobieren?"
Teiler? Im Ernst? Gar keinen Teiler muss man durchprobieren! Man muss mit eine Reihe von Zahlen probieren, ob einer davon ein Teiler ist, aber man wird keinen finden (mit Ausnahme von 1 und 131 und die bleiben bei einem Primzahltest von 131 ja ohnedies außen vor).
Selbst wenn man von der falschen Wortwahl "Teiler" absieht, ist die Frage nach dem "Wie viele" nicht beantwortbar, da nicht angegeben ist, wie intelligent man das "Probieren" durchführt.
Alle ganzen Zahlen von 2 bis 11 Antwort: 10
Erst 2, dann nur mehr die ungeraden Zahlen bis 11 Antwort:6
Nur die Primzahlen von 2 bis 11 Antwort:5

Sterni194

Sterni194 aktiv_icon

14:44 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Ich meine damit nur, dass ich selbst den Weg zur Formel finden möchte. Ich kann schon etwas mit Formeln anfangen und auch Dinge beweisen. Mir war es nur wichtig dass ich einen Weg finde, dass mir die Formel plausibel erscheint. Ich arbeite mit Timo Leuders "Erlebnis Arithmetik" und es geht eben bei diesem buch darum, Mathe zu "entdecken" und die Strukturen besser zu verstehen.

Ihr habt mir aber auf jeden Fall sehr geholfen :-)
Sterni194

Sterni194 aktiv_icon

14:47 Uhr, 06.01.2019

Antworten
P.S. die Aufgabe stand wirklich so im Buch
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:07 Uhr, 06.01.2019

Antworten
>P.S. die Aufgabe stand wirklich so im Buch
Ja, das glaub ich dir gerne.
Unglückliche Formulierungen kommen auch in guten Büchern oder bei Angaben zu sehr wichtigen Klausuren leider immer wieder vor. Außerdem schwingt auch oft ein "so wie wir das gerade besprochen haben" bzw. ein "so wie es vorhin beschrieben wurde" mit und das kann dann, wenn man nur den Angabetext für sich nimmt, zu Unklarheiten führen.
Wie hast Du für Dich die Frage nach dem "wie viele" beantwortet? Ich habe bei meinen Antwortmöglichkeiten angenommen, dass man eine Zahl, die über 131 liegt, erst gar nicht probiert (also dass de facto spätestens bei 11 Schluss ist). Du hattest ja nach deiner Beschreibung so lange probiert, bis das Divisionsergebnis kleiner als die Zahl, durch die du dividierst, ist - würdest also (je nach Art der Überprüfung) auch noch den Versuch mit 12 oder 13 machen.

Sterni194

Sterni194 aktiv_icon

15:12 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Ne ich würde die 12 und die 13 nicht mehr probieren, weil ja der andere Faktor auf jeden Fall eine Zahl sein muss die ich schon getestet habe.
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:30 Uhr, 06.01.2019

Antworten
> Ne ich würde die 12 und die 13 nicht mehr probieren, weil ja der andere Faktor auf jeden Fall eine Zahl sein muss die ich schon getestet habe.
Das ist richtig und effizienter. Du hattest allerdings geschrieben: "Sobald ich eine Zahl durch eine Primzahl teile und es kommt etwas kleiner als 11 raus, kann ich aufhören."
Daher meine Annahme, dass du es auch noch mit 13 versuchen würdest, denn bei Division durch 11 wäre das Ergebnis ja noch größer als 11.

Was sagt denn die Musterlösung zur Aufgabe? Zu dem Buch gibts doch Hinweise und Lösungen zu den Übungsaufgaben. ZB online hier auf der Seite des Autors: home.ph-freiburg.de/leudersfr/erlebnis-algebra
Soweit ich die Lösungen überflogen habe will allerdings keine zu deiner Frage mit der Überprüfung von 131 passen.


Frage beantwortet
Sterni194

Sterni194 aktiv_icon

15:45 Uhr, 06.01.2019

Antworten
ja ich weiß, aber die Lösung mit der Wurzel ziehen kam mir dann doch effektiver vor. Leider gibt es dazu keine Lösung, da die Aufgabe bei den Prüfungsaufgaben steht und es dazu ( warum auch immer) keine Lösungen gibt.