Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » ker p(h)s−1 = ker p(h)s

ker p(h)s−1 = ker p(h)s

Universität / Fachhochschule

Eigenwerte

Tags: Eigenwert, invarianter Unterraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Willy123

Willy123 aktiv_icon

13:05 Uhr, 11.04.2024

Antworten
Sei V ein K-Vektorraum, h:VV linear, m das Minimalpolynom von h. Weiter sei pK[X] ein irreduzibler Faktor von m und sN {0}. Zeigen Sie:

a) Aus ker p(h)^(s−1) = ker p(h)s folgt ker p(h)s= ker p(h)s+1.
b) Aus ps+1m folgt ker p(h)s= ker p(h)s+1.
c) Aus ker p(h)^(s−1) ⊊ ker p(h)s folgt ps|m.



Bei a) habe ich mir gedacht, dass der größtmögliche Raum V ist. Da ker p(h)^(s−1) Teilmenge von ker p(h)s Teilmenge von ker p(h)s+1, dass man durch ker p(h)^(s−1) = ker p(h)s weiß, dass ker p(h)^(s−1) schon V ist, und darum ist auch ker p(h)s+1=V. Das ist aber wahrscheinlich kein ausreichender Beweis, oder?

Bei b) und c) stehe ich leider völlig auf der Leitung.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.