Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » klein O notation

klein O notation

Universität / Fachhochschule

Tags: Notation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Blub1337

Blub1337 aktiv_icon

19:31 Uhr, 13.01.2020

Antworten
Text erkannt:

Für zwei Funktionen f,g:N→N schreiben wir f∈o(g), falls für alle Konstanten c∈R+ einn0∈N gibt so, dass für alle n>n0 gilt, f(n)≤c⋅g(n)
a) Sei f(n)=1000⋅n und g(n)=n2. Zeigen Sie f∈o(g)
b) Sei f(n)=256 und g(n)=2n. Zeigen Sie f∈o(g)
c) Sei f(n)=2n und g(n)=22n. Zeigen Sie f∈o(g)
d) Sei f(n)=1000⋅min{k≥1|k^2≥n} und sei g(n)=n−9000. Zeigen Sie g∉o(f)

Problem/Ansatz:

Für Ansätze sowie Lösungen zur Kontrolle wäre ich sehr dankbar :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

19:38 Uhr, 13.01.2020

Antworten
Ich habe den Eindruck, dass du viele Formeln ziemlich verhunzt hast:

So manches 2n steht wohl für 2n, genauso n2 für n2 - aber wer soll das alles erraten? Schreib das einfach noch mal RICHTIG hin!

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:39 Uhr, 13.01.2020

Antworten
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung wie man so eine Aufgabe löst. Die Frage die sich mir dennoch stellt: Wo sind deine Überlegungen zu a)?

Fragen mit mehreren Teilaufgaben in einem Post führen in der Regel zu nichts.


Gruß

pivot
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.