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komplexe ebene

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Quadranten

 
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julia92

julia92 aktiv_icon

21:04 Uhr, 10.11.2011

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Hallo ,

und zwar soll ich zu diesen Formeln :

(1)arg z = arctan b/a + pi/2

(2)arg z = arctan b/a +

(3)arg z = arctan b/a +pi

(4) arg z = arctan b/a + 2pi


in den jeweiligen bereich im Koordinatensystems (z) einordnen :

ich hab jetzt überlegt ,dass :

(1) im 2 quadranten im Koordinatensystem
(2) 1 quadrant
(3) 3 quadrant
(4) 4 quadrant

stimmt das?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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rundblick

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21:22 Uhr, 10.11.2011

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was sollen die Platzhalter a und b bedeuten?

julia92

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21:23 Uhr, 10.11.2011

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b ist der imaginär und a der realteil
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rundblick

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21:41 Uhr, 10.11.2011

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gut, also ist z=a+bi


wenn nun zB a und b verschiedene Vorzeichen haben,
dann ist z entweder im II. oder im IV Quadranten - einverstanden?

der Rechner liefert in beiden Fällen für arctan (ba) einen negativen Winkel α
mit -90° <α<

das ist für z im IV Quadranten ok
wenn aber z im II Quadranten liegt ist das richtige arg(z) =α+π

analog könntest du weiter überlegen ( was ist zB , wenn z im III. Quadranten)




julia92

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21:52 Uhr, 10.11.2011

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wie kommst du denn auf den negativen winkel?
kannst du das an einem beispiel vielleicht verdeutlichen?
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rundblick

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22:05 Uhr, 10.11.2011

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einfaches Beispiel:

z=1-i

also a=1 und b=-1
z liegt im IV. Quadranten rum - ok?

nimm nun den Rechner und ermittle arctan (ba)= arctan (-11)= arctan(-1) = ?

ist -45° ... oder -0,785... im Bogenmass - (isntitso?)

ok?


julia92

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22:17 Uhr, 10.11.2011

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ja also ich hab auch -0,785 raus . wie hast du die 45&deg; berechnet?
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funke_61

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09:16 Uhr, 11.11.2011

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Bei meinem Tascherechner kann man den Modus von "RAD" auf "DEG" umstellen (bzw. andersrum). Dann ergeben die Argumente der Arcusfunktionen die Winkel entweder in
RAD (von "Radiant", der "Einheit" vom Bogenmaß; 2π entspricht 360°)
oder in
DEG (von "Degree", die normalen Grad; 360° entspricht 2π)
Du kannst auch umrechnen:
-0,785   360° 12π=- 45°
und auch den "Umrechnungsfaktor" kürzen:
-0,785   180° 1π=- 45°


julia92

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10:05 Uhr, 11.11.2011

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ok danke schön ,
also wenn ich jetzt beispielsweise a>0 und b>0 einsetze bekomme ich einen poitiven winkel : dh argtan b/a wäre in ersten quadranten oder?

bei a<0 und b<0 ( a= -3 , b=-4) bekomme ich einen winkel von 53&deg; .
die 53&deg; liegen aber im ersten quadranten? aber da sollten doch die werte a>0 und b>o gelten.
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funke_61

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10:21 Uhr, 11.11.2011

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"also wenn ich jetzt beispielsweise a>0 und b>0 einsetze bekomme ich einen poitiven winkel : dh argtan ba wäre in ersten quadranten oder?"

das stimmt :-)

wenn aber a<0 und b<0 ist, dann bist Du ja sicher im 3.Quadranten kannst Du das nachvollziehen?

Desshalb nusst Du in diesem Fall π (bzw. 180°) zum Winkel addieren, den Dir die Arcustangensfunktion liefert!

Kennst Du die Definition des Tangens im Einheitskreis?


julia92

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10:25 Uhr, 11.11.2011

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tan(alpha) =sin (a) / cos (a)
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funke_61

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10:35 Uhr, 11.11.2011

Antworten
de.wikipedia.org/wiki/Einheitskreis

Der Sinus ist im Einheitskreis die senkrechte Komponenete (also in der Komplexen Ebene der Imaginätteil einer Komplexen Zahl Z mit dem Betrag 1)

Der Cosinus ist im Einheitskreis die waagrechte Komponenete (also in der Komplexen Ebene der Realteil einer Komplexen Zahl Z mit dem Betrag 1)

Der Tangens ist geometrisch gedeutet eine Strecke auf der senkrechten Tangente an den Einheitskreis im Punkt (1|0) (bzw. bei 1 in der Komplexen Ebene).

im Ersten Quadranten ist alles positiv: Sinus, Kosinus und Tangens.

Jetzt solltest Du Dir überlegen, was in den anderen Quadranten passiert.

Der Arcustangens ist aber nun als Funktion nun mal so definiert, dass er nur Werte liefert, die zwischen
-π2 (bzw. -90°)
und
+π2 (bzw. +90°)
liegen.
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rundblick

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12:07 Uhr, 11.11.2011

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hier noch eine kleine Ergänzung, die dir vielleicht hilft,
ohne sin.. und cos.. schnell die richtigen Winkel zu bekommen:

betrachte zunächst einfach nur die Vorzeichen von a und b:

1)a>0 und b>0
z liegt im ersten Quadranten
und der Rechner liefert dir sofort den richtigen Winkel

2)a<0 und b>0
z liegt im zweiten Quadranten
der Rechner liefert dir mit arctan (ba) aber einen negativen Winkel:
du musst dann selbst den richtigen Winkel berechnen mit +180° (bzw +π)


3)a<0 und b<0
z liegt im dritten Quadranten
der Rechner liefert dir mit arctan (ba) aber einen Winkel zwischen 0 und 90°:
du musst dann selbst den richtigen Winkel berechnen mit +180° (bzw +π)

4)a>0 und b<0
z liegt im vierten Quadranten
und der Rechner liefert dir sofort den richtigen Winkel
bzw durch Addition von 360° (oder +2π) bekommst du zB einen positiven
Wert für den Winkel


nun alles klar ?

julia92

julia92 aktiv_icon

17:12 Uhr, 11.11.2011

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ok also ich habe jetzt
1)für a<0 und b>0 (a= -2 und b=3) eingesetzt und bekomme den winkel 246&deg;

2)für a<0 und b<0 (a=-2 und b=-3) eingesetzt und winkel 236&deg; rausbekommen

3)für a>0 und b<0 (a=4 und b=-3 ) und bekomme den winkel 322&deg; (hierbei handelt es sich um den vierten quadranten )
-> also steht= arctan (b/a)+ 2pi im 4 quadranten


1) und 2) stehen ja im 3 quadranten (246&deg; und 236&deg;)
wie kann ich jetzt wissen ob =arctan(b/a)+pi/2
oder =arctan(b/a)+pi damit gemeint ist? weil in deiden fällen muss ich ja +pi rechnen !
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rundblick

rundblick aktiv_icon

21:52 Uhr, 11.11.2011

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"1)für a<0 und b>0(a=-2 und b=3) eingesetzt und bekomme den winkel 246&deg;"

.................... DAS IST GRAUSAM FALSCH ........................

(für Punkte im II. Quadranten liegt der Winkel zwischen 90 und 180°)

und nochmal zum langsam lesen:
In welchem Quadranten z liegt , siehst du an den Vorzeichen von a und b
(ohne dass du vorher irgendeinen Winkel berechnen musst)

du solltest halt das, was man dir schreibt (12:07 Uhr, 11.11.2011) auch lesen.


julia92

julia92 aktiv_icon

10:30 Uhr, 12.11.2011

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(1)arg z = arctan b/a + pi/2 (-> zweiter quadrant)

(2)arg z = arctan b/a (-> erster quadrant)

(3)arg z = arctan b/a +pi (-> dritter quadrant)

(4) arg z = arctan b/a + 2pi (-> 4 quadrant)





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