Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » konvergierende Mengenfolgen

konvergierende Mengenfolgen

Universität / Fachhochschule

Maßtheorie

Tags: Maßtheorie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
sabsi

sabsi

11:41 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Ich habe folgende Mengenfolgen:

An={k: n teilt k}
Bn={k: k ist Primteiler von n}

Die Frage ist welche konvergieren und was die Grenzmenge ist:

Also damit sie konvergieren müsste ja gelten liminfAn=limsupAn

wobei liminf={xxAnmit Ausnahme endlich vieler }
limsup={xxAnfür unendlich viele n }


Zum Beispiel:

Für A_n wird die Menge ja immer kleiner je größer das n wird... aber das jedes n immer 2n teilen wird ist A_n nie leer. FOlglich kann die Grenzmenge auch nicht die leere Menge sein.

Für B_n war mein erster Gedanke die Menge aller Primzahlen könnte die Grenzmenge sein, aber wenn ich mir die Definition von liminf und limsup anschaue kann es auch hier keine Grenzmenge geben. Weil "in allen bis auf enldich viele B_n" würde nur die 1 vorkommen.( sofern man 1 als Primzahl zulässt) ansonsten.

Kann es sein dass beide NICHT konvergieren?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:49 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Sei n0 eine beliebige Zahl. Dann liegt n0 in keiner Menge An für n>n0. Damit liegt n0 nicht in n=n0+1An und deshalb nicht in m=1n=mAn, was limsupAn ist. Also n0 liegt nicht in limsupAn und n0 war beliebig. Damit liegt keine Zahl in limsupAn, womit diese Menge leer ist.
Antwort
HAL9000

HAL9000

11:51 Uhr, 21.10.2020

Antworten
> Für An wird die Menge ja immer kleiner je größer das n wird...

Vorsicht mit der Wortwahl: "Kleiner" im Mengensinne heißt, dass An+1An gilt. Das ist hier für alle n2 nicht der Fall - es gilt hier lediglich AmAn im Fall nm.

> Folglich kann die Grenzmenge auch nicht die leere Menge sein.

Da irrst du dich: Falls du mit die natürlichen Zahlen OHNE Null meinst, dann ist die Grenzmenge hier die leere Menge (siehe Beweis DrBoogie). Was auch inhaltlich sofort klar ist: Es gibt keine positive ganze Zahl mit unendlich vielen Teilern, daher ist limsupnAn= ;-)






Zu Bn: Zunächst mal ist 1 keine Primzahl, und in der Definition von Bn ist explizit von Primteilern die Rede.

Tatsächlich ist liminfnBn=, weil es keine Primzahl gibt, die fast alle positiven ganzen Zahlen teilt. Andererseits ist limsupnBn= die Menge der Primzahlen, denn jede Primzahl ist Teiler von unendlich vielen positiven ganzen Zahlen.

Die Ungleichheit liminfnBnlimsupnBn sagt, dass es keine Grenzmenge hier gibt. Insofern liegst du da richtig.


P.S.: Verändert man die Definition von Bn dahingehend, dass "Primteiler" durch "Teiler" ersetzt wird, dann ändern sich die Mengen zu liminfnBn={1} sowie limsupnBn=.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.