Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » lineare Abhängigkeit von 3 Matrizen

lineare Abhängigkeit von 3 Matrizen

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Vektorräume

Tags: Lineare Abhängigkeit, matriz, Matrizenrechnung, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
hellothere007

hellothere007

20:42 Uhr, 18.05.2020

Antworten
hallo,

wie berechnet man die lineare Abhängigkeit von 3 Matrizen? Also ich habe 3 Matrizen gegeben: A=(20-20)B=(1010) und C=(1010) und muss einen Vektor X bestimmen, sodass x1A+x2B+x3C=0 ergibt.

Mein Ansatz:

Alle Matrizen zusammenstellen und gaußen:

(20-20)(1010)(1010)1. Reihe mit der 2. Reihe addieren

(2000)(1020)(1020)

und hier ist jetzt schon mein erstes Problem. Ich hab versucht die einzelnen X von den Matrizen zu rechnen aber bei jeder einzelnen Matrix würden ja 2 x-Komponente auftauchen und somit wären das insgesamt 6 x-Komponente, obwohl nach 3 gefragt wurden. Es kann ja auch sein, dass mein Ansatz falsch ist. Könnte mir bitte jemand helfen. Danke im Voraus

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

20:52 Uhr, 18.05.2020

Antworten
Hallo,

wenn B=C gilt, kannst du doch einfach x1=0,x2=+1,x3=-1 wählen?!

Mfg Michael
hellothere007

hellothere007

11:15 Uhr, 20.05.2020

Antworten
Hallo,

wie sind Sie auf die Werte 0,1 und -1 gekommen? Ich habe als x1=(1,0)t und x2,3=(0,0)t heraus bekommen. Danke im Voraus


Antwort
gaubes

gaubes aktiv_icon

08:52 Uhr, 21.05.2020

Antworten
Du solltest ja lediglich EINEN Vektor bestimmen so dass das gilt. Wenn es keine Matrizen wären und wie oben schon steht B=C, kannst du damit die Vorfaktoren so wählen, dass du den zu A auf null setzt und den von B bei C mal Minus 1 vorfindest.

Deine Situation entspricht ja:

xa+yb+zb=0

Und du suchst nur nach einer Lösung, also kannst du dir die einfachste nehmen, ohne rechnen zu müssen. Dann kommst du auf (0,1,-1).
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.