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lineare funktionen

Schüler Hauptschule, 10. Klassenstufe

Tags: Lineare Funktionen

 
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Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

16:40 Uhr, 19.11.2009

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die aufgabe hab ich hochgeladen..
ich muss funktionsgleichungen für die einzuelnen lineranen stücke herrausfinden.. aber wie macht man das ambesten??

bitte um hilfe
danke im vorraus :-)


__________________
und ist das rihctig?
also
zu c)
ist das richtig
y=0x+1????????

und die 2. funktionsgleichung? ist die steigung also b auch 1? weil die schneidet doch nicht die y achse aba man kanns ich das ja vorstellen also -1 bei der y achsee..

CIMG1297 - Kopie (2)
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Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

16:41 Uhr, 19.11.2009

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a),b) und c)TEILWEISE
hab ich shcon
und nun noch d) und e)--.- das weiß ich nciht
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Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

18:05 Uhr, 19.11.2009

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?????? bitte kann mir jemand bei dieser art von aufgabe helfen ?
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Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

18:38 Uhr, 19.11.2009

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??..........
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mathemaus999

mathemaus999

18:40 Uhr, 19.11.2009

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Hallo,

bei d hast du zwei Bereiche, bis -1 und dann größer als -1

Zuerst den linken Teil.

Du gehst 2 Einheiten nach rechts und 2 Einheiten nach oben, also ist die Steigung
m=22=1
Wenn du den Graphen jetzt verlängerst, geht er durch den Ursprung, schneidet also die y-Achse bei 0.
Dann ergibt sich für den ersten Teil

y=1x+0 oder y=x

Beim zweiten Teil gehst du 2 Einheiten hoch und 6 Einheiten nach rechts, also

m=26=13

Wenn du jetzt noch den Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen willst, kannst du folgende Überlegung anstellen.
Bei 6 Einheiten nach rechts gehst du 2 nach oben, also
bei 2 Einheiten nach rechts gehst du dann nur 23 Einheiten nach oben (beide Male den dritten Teil).
Also gehst du vom y-Wert -2 die 23 nach oben und bist bei -43.

y=13x-43


Mit den entsprechenden Überlegungen ergibt sich dann für e)

y=x+3
y=2
y=-x+3

Grüße
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xDIOGOSHx

xDIOGOSHx aktiv_icon

18:42 Uhr, 19.11.2009

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c)y=0x+1?
wenn du also für x zum beispiel 5 eingibst, dann kommt raus 1..
ich weiß selber nicht..hatte solche lineare funktionen bislang glaub ich nicht.
aber c), also den lösungsvorschlag, wollte ich nur korrigieren. weil dann wär y IMMER 1.
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

18:57 Uhr, 19.11.2009

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ich verstehe daas nciht?
einmal c)
also die paralele ist ja y=0x+1
und das was danach kommt?
oder muss man sich erstma so vorstellen das es den y-koordinate schneidet
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

19:46 Uhr, 19.11.2009

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????????????????????????????????
Antwort
xDIOGOSHx

xDIOGOSHx aktiv_icon

19:48 Uhr, 19.11.2009

Antworten
oh, du gibst den graphen in verschieden funktionen an?
ja dann ist es richtig..ich dachte es sollte alles (irgendwie) in eine funktion.. hatte mich ja deshalb so gewundert
Antwort
mathemaus999

mathemaus999

19:54 Uhr, 19.11.2009

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Die Steigung ist 1, da man genauso viele Kästchen nach rechts geht wie nach oben.
Wenn du die Linie nach links dir verlängert denkst, dann schneidet sie die y-Achse bei -1, also ist die Gleichung

y=x-1

Grüße
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

20:05 Uhr, 19.11.2009

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d)
und
e)
hab ich noch nicht so richtig verstanden .. -.-
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

20:15 Uhr, 19.11.2009

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????????
Antwort
mathemaus999

mathemaus999

20:25 Uhr, 19.11.2009

Antworten
Also,

ausführlicher als oben kann ich es nicht mehr erklären.



Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

20:29 Uhr, 19.11.2009

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also bei d) ist vom bis zum ersten 2
und wenn ich jez von link nach rechts guce dann nehm ich erst das erste das is dann 4 nach links und -2 nach unten das is der erste punkt von der ersten gerade? meisnt du das so weil die zalheln die du genommen hast sind i-wie anders asl die vom buch
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

20:30 Uhr, 19.11.2009

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oder moment das verstehe ihc jez also die erste gerade von d) hab ich verstenaden
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

20:34 Uhr, 19.11.2009

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bei der 2. gerade bei d)
is es nicht 25 und nicht 26? also m
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mathemaus999

mathemaus999

20:38 Uhr, 19.11.2009

Antworten
Hallo,

ein Kästchen sind 2 Einheiten. Man geht drei Kästchen nach rechts, also 6 Einheiten und damit auch 26.


Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

20:39 Uhr, 19.11.2009

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achja stimmt danke
ich schreibmir das kurz auf also d)
udn dann können wir e nochmal zs.. also wenn ich dort schwierigkeiten habe.. moment :-)
Antwort
mathemaus999

mathemaus999

20:42 Uhr, 19.11.2009

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Hallo,

bei der e) habe ich noch mal was geändert. Vielleicht bringst du dich erst mal auf den neuersten Stand.
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

20:44 Uhr, 19.11.2009

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bei d funktionsgleichung 2 verstehe ich den schnittpunkt nicht.. also ich könnte das ja jez so abschriebn aber ich möchte gerne wissen wie du drauf gekommen bsit also ich kann mir das jez nicht soo vorstellen.. wie du mir das jez da erklärt hast.. aber voll nett von dir dass du dir so viel zeit genommen hast.. für die aufgaben..werd dich serh gut bewerten xD
Antwort
mathemaus999

mathemaus999

20:49 Uhr, 19.11.2009

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Also,

einmal versuche ich es noch, obwohl ich es doch oben schon ausführlichst hingeschrieben habe.
Bei drei Kästchen nach rechts geht man 1 Kästchen nach oben. Das heißt, wenn ich nur ein K. nach rechts gehe, also den dritten Teil, gehe ich auch nur noch den dritten Teil nach oben, als ein Drittel K.
Dann bleibt an der y-Achse von dem ganzen K. nur noch 23K. übrig. Da jedes K. 2 Einheiten darstellt, sind diese 23 eben das Doppelte wert, also 43. Da es unter der x-Achse liegt ist es negativ, also -43.

So jetzt schalte ich den PC aus.

Vielleicht morgen ja wieder.

Grüße
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

20:50 Uhr, 19.11.2009

Antworten
dankeschön
Frage beantwortet
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

21:03 Uhr, 19.11.2009

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