|
hallo
ich habe hier eine aufgabe und weiß nicht wie man solche aufgaben löst
kann mir jemand erkären wie man hier vorgeht?
Ein Flugzeug erreicht mit Rückenwind eine Geschwindigkeit von km/h, bei (gleich
starkem) Gegenwind kommt es nur auf km/h. Berechnen Sie die Eigengeschwindigkeit
des Flugzeugs und die Windgeschwindigkeit.
vielen dank
|
|
|
Hey Matheliebe,
anfangs musst du wissen, das der Wind (kurz w) größer sein muss als die Geschwindigkeit( kurz v)der Flugzeugs, weil er es sonst nicht beschleunigen würde.
Stell mal die Bedingungen auf, ich schaue gerne nochmal drüber.
Lg Mick
|
|
Hallo!
Man muß den Dingen, die im Problem vorkommen, einfach Namen geben: Es ist die Geschwindigkeit des Flugzeugs gesucht, nennen wir sie mal und es ist die Windgeschwindigkeit gesucht, die nennen wir . Bei Rückenwind kommt zur Geschwindigkeit des Flugzeugs noch die Windgeschwindigkeit hinzu, also ist die Gesamtgeschwindigkeit: km/h. Bei Gegenwind müssen wir von der Geschwindigkeit des Flugzeugs noch die Windgeschwindigkeit abziehen. Die Gesamtgeschwindigkeit ist dann: km/h. Also haben wir jetzt 2 Gleichungen für 2 Unbekannte: km/h km/h
|
|
Ich denke genau so ist es nicht, weil muss nicht die Windkraft höher als die Geschwindigkeit der Flugzeugs sein um dieses bei der maximalen Geschwindigkeit noch zu beschleunigen???
|
|
es tut mir leid abe rich habe keine ahnung wie das gehen soll.
|
|
Es ist aber genau so einfach. Wenn das Flugzeug eine Geschwindigkeit von km/h hat und die Windgeschwindigkeit beträgt km/h, dann hat das Flugzeug über Grund eine Geschwindigkeit von km/h bei Rückenwind und von km/h bei Gegenwind.
|
|
Mein Ansatz wäre hier eher:
:-)
|
|
Ok wenn du dir sicher bist :-)
Ich nehme hiermit alles von mir zu dem Thema geschriebene zurück :-)
|
|
Also da bin ich mir ganz sicher (ich habe neben Mathe auch Physik studiert).
|
|
ich bin jetzt durcheinander.
kannst du mir bitte die schritte langsam erklären.
vielen dank
|
|
Also das Flugzeug hat eine bestimmte Geschwindigkeit, . km/h und diese Geschwindigkeit wird relativ zur Luft gemessen. Wenn kein Wind da ist, . wenn sich die Luft nicht bewegt, dann hat das Flugzeug die gleiche Geschwindigeit von km/h auch gegenüber der ruhenden Erde. Wenn sich die Luft aber bewegt wir haben Wind), sagen wir in die gleiche Richtung wie das Flugzeug und die Luft bewegt sich . mit km/h (das ist ein durchaus üblicher Wert in der Höhe, in der Flugzeuge normalerweise fliegen), dann legt das Flugzeug in einer Stunde km gegenüber der Luft weiter, aber die Luft hat sich in dieser einen Stunde auch um km weiter bewegt. Relativ zur festen Erde hat das Flugzeug dann km in einer Stunde zurückgelegt. Die Geschwindigeit des Flugzeugs und die des Windes haben sich einfach addiert. Bei Gegenwind ist es ähnlich, nur muß man hier von der Geschwindigkeit des Flugzeugs die Windgeschwindigkeit abziehen. Genau das sagen die 2 Gleichungen, die ich Dir oben genannt habe, aus.
|
|
vielen dank an euch beiden!!!!!!!!!! MFG Matheliebe
|
|
Dank lieber Yoko...
Ich habe nur zur kompletten Verwirrung beigetragen... und by the way wollte ich Yoko´s Wissen nicht in Frage stellen ;-)
Hehe
Mick
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|