Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » lineares Gleichungssystem

lineares Gleichungssystem

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
dieJanina

dieJanina aktiv_icon

13:07 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Hallo,

ich soll das Gleichungssystem in Abhängigkeit von α lösen. Es sind 4 Fälle zu unterscheiden. Zunächst wollte ich mit dem Gauß Algorithmus eine Ecke mit Nullen erzeugen aber das bekomme ich gerade nicht hin. Welche Schritte muss ich machen um eine Ecke mit Nullen zu erzeugen?

det2
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

14:28 Uhr, 15.01.2019

Antworten
"Welche Schritte muss ich machen um eine Ecke mit Nullen zu erzeugen?"

Den Gaußalgorithmus anwenden.
Beginn:
Multipliziere die erste Gleichung mit α und addiere sie zur zweiten.
Schon hast du eine 0 mehr.

dieJanina

dieJanina aktiv_icon

15:47 Uhr, 15.01.2019

Antworten
okay, dann habe ich das, richtig?
Was ist der letzte Schritt um die dritte Null zu erzeugen? Ist -1+α das gleiche wie α-1?

det2
Antwort
abakus

abakus

20:06 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Wenn du die erste Zeile mit α multiplizierst, entsteht aber dort an der dritten Stelle
α²+α und nach der Addition also α²+α+2.

Natürlich ist -1+α das Gleiche wie α-1.
dieJanina

dieJanina aktiv_icon

13:31 Uhr, 16.01.2019

Antworten
okay, dann habe ich das hier und somit alle Nullen. Stimmt die letzte Zeile (3. minus 2. Zeile)? Ich setzte also immer Klammern bei α Termen?

deti
Antwort
abakus

abakus

15:00 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Deine dritte Gleichung heißt somit (nachdem man sie besser noch mit (-1) multipliziert)
(α²+α)z3=α
oder ausgeklammert
α(α+1)z3=α.
Führe jetzt eine Fallunterscheidung
1) α=0
2) α=-1
3) α0 und α-1
durch. Nur im letzten Fall darfst du durch α(α+1) dividieren.
dieJanina

dieJanina aktiv_icon

15:54 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Also Fallunterscheidung bedeutet dass ich für alle 3 Fälle jeweils x1,x2, und x3 ausrechne?
Antwort
abakus

abakus

16:39 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Ja .
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.