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Hallo an alle!, bei folgender Aufgabe komme ich gerade nicht weiter: 4 Schüler setzen ein Gerücht in Umlauf (an der Schule gibt es Sus). Wie schnell breitet sich das Gerücht aus, wenn jeder Schüler zwei weitere Schüler pro Minute informiert? Meine Ansätze: Im Buch steht die Formel Unser Lehrer hat am Ende noch schnell gesagt, dass ist, hat das aber nicht erläutert. Wie kommt man denn darauf? Und wie geht es jetzt weiter? Soll die Ableitung bestimmt werden, weil man ja wissen will wie schnell sich das Gerücht ausbreitet? Die Formel würde ja lauten: oder? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Exponentielles Wachstum (Mathematischer Grundbegriff) |
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Sus heisst schuelerinnen und schueler?? muss gegeben sein. sonst kommt man nicht drauf. oder man kann abschätzen, indem man sagt, dass nach einer minute schueler vom geruecht wissen. weil jeder der 4 ja 2 weiteren vom geruecht erzaehlt. dann gibt es naemlich 8 neue wissende schueler plus den alten 4. hier geht man also davon aus, dass die saettigung von schuelern erstmal keinen einfluss aufs ergebnis hat, weil ja noch so weit von entfernt ist. dann kann man naemlich die formel nehmen und setzen um das zu bestimmen. aber es steht nirgends in der aufgabe, dass man hier diese abschaetzung machen darf. deshalb hat euch der lehrer vorgegeben. wobei das eine ziemlich unrealistische zahl ist... waere da realistischer... (ich glaub dein lehrer hat beim rausgehen einen fehler gemacht und euch das falsche gegeben)... wenn wir aber mit weiterrechnen ist deine vermutung korrekt und du musst die erste ableitung bilden. |
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Muss da wirklich die 1. Ableitung gebildet werden? Weil unser Lehrer hat gesagt, dass das oft eine große Fehlerquelle ist. Ich habe die Formel jetzt ausgerechnet füt (umgerechnet in Std. verbreitet sich das Gerücht an alle Schüler . Schülerinnen) gebe ich die Funktion in den Taschenrechner ein und zeige mir die Tabelle und gebe das Ergebnis als x-Wert ein, kommt dann raus. Also müsste das ja richtig sein,oder? |
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ich kann nicht wirklich nachvollziehen was du da gemacht hast... aber ich nehme mal an, du wolltest gucken wann alle schueler von dem geruecht erfahren haben. dann hast du die gleichung mit gleichgesetzt?? naja... die formel gibt dir ein wachstum mit oberer begrenzung von an. das bedeutet, dass sich die formel nur der annaehert aber nie erreicht. dein ergebnis gibt also nur annaehernd an, wenn du stunden einsetzt. dein taschenrechner rundet das aber sicherlich dann schon auf . deine umformungen sind nicht ganz stimmig... du triffst mit deinem ergebnis nur zufaellig die weil alle grossen zahlen fuer fast ergeben. damit wuerdest du aber sagen, nach wieviel zeit (fast) alle schueler von dem geruecht erfahren. das ist etwas anderes als wenn man nach der ausbreitungsgeschwindigkeit fragt. hierbei muss man nicht unbedingt ableiten, wenn man noch eine weitere formel fuer das logistische wachstum kennt. diese andere formel beinhaltet naemlich direkt die ableitung, so dass man diese nicht mehr ausrechnen muss. aber keine ahnung wie tief ihr in die materie gegangen seid. |
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Also war das alles total falsch was ich gemacht habe? Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt selber gar nicht ob jetzt ausgerechnet werden soll wann alle Schüler von dem Gerücht erfahren oder ob einfach "nur" die Ableitung bestimmt werden soll...die Frage lautet ja:Wie schnell breitet sich das Gerücht aus? Und damit kann ja beides gemeint sein Och Mann |
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bin mir nicht sicher ob du alles falsch gemacht hast... deine formeln oben sind so verdreht, weil nicht richtig formatiert fuer diese website ;-) nicht verzweifeln... dass du merkst wie schwammig diese aufgabe gestellt ist, zeigt, dass du ne menge verstanden hast ;-) das liegt echt an der aufgabe!!! die ist einfach nicht durchdacht... deshalb kann man hier keine vernuenftigen antworten liefern... geh einfach nochmal zum lehrer und teil ihm deine gedanken mit und frag ihn ob wirklich so richtig ist... was er mit ausbreitungsgeschwindigkeit genau meint?? |
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Okay, ich frage da mal nach. Kannst du mir bitte sagen wie du auf die Zahl bei gekommen bist? Die Ableitung möchte ich trotzdem einmal versuchen. Quotientenregel ,richtig? (das ist jetzt bestimmt falsch) dann umgeformt ? |
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auf bin ich mit der abschaetzung aus meinem ersten posting gekommen. wenn 4 schueler von dem geruecht wissen und jeder der vier 2 weiteren leuten davon erzaehlen, dann wissen ja 8 neue leute von dem geruecht. mit den vier von vorher sind das insgesamt leute, die nach einer minute von dem geruecht wissen. also muss unsere formel ausspucken wenn ich fuer einsetze, also und das kann man jetzt nach umstellen. dann ergibt sich ungefaehr . einsetzen in ergibt dann... |
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Ah! Dankeschön, das habe ich jetzt verstanden. Nur noch eine Frage: Könntest du mir bitte einmal die Rechnung zum Auflösen nach aufschreiben? Ich saß gerade selber dran, aber bei mir kam immer . heraus. Wenn ich das in die Tabelle eingebe, kommt da näherungsweise 4 heraus.Das Komische: Gebe ich ein, kommt da auch näherungsweise 4 raus. Weißt du warum? |
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nicht sondern . du hast da eine null zuviel |
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danke, aber auch mit 2 Nullen kommt bei meinem Ergebnis und bei deinem immer näherungsweise 4 raus...das ist irgendwie komisch |
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Warum nicht so ?
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Okay, ich denke ich bespreche das noch mal mit meinem Lehrer. Dankeschön für die Hilfe! |