Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » massenfluß berechnen

massenfluß berechnen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Analysis, massenfluß, mehrdimensionale Analysis, Sonstiges, tangentialer richtung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
physik93

physik93 aktiv_icon

16:09 Uhr, 21.06.2013

Antworten
hallo,
ich muss den massenfluß berechnen in tangentialer richtung zu einer kurve

was ich alles weiß ist, dass der massenfluß sich so berechnen lässt:

m= roh Av

ok nun meine frage:
was ist bei mir roh und wie ermittle ich es und woher soll ich da ne Fläche finden? ist überhaupt eig meine Formel richtig bezüglich dieser Aufgabe?

ich würde mich über einen Ansatz sehr freuen bzw über eine ordentliche formel

lg

Unbenadnnt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Sina86

Sina86

16:17 Uhr, 23.06.2013

Antworten
Hi,

ich kann nur mutmaßen, ich bin keine Physikerin und habe von deren Notation auch keinen absoluten Plan:

A ist der Flächeninhalt und wird daher in der Einheit m2 (oder ähnliches) angegeben.

v ist die Geschwindigkeit und hat damit die Größe ms, also kommt bei Av irgendwas von der Form m3s raus. Aber m soll ja den MasseFLUSS angeben, daher die Größe kgs haben. Daher muss ρ die Einheit kgm3 haben und ist somit eine Massendichte. Das passt auch, ρ beschreibt in der Physik oft eine Dichte.

Bei deiner speziellen Aufgabe würde ich einfach ρ=1 setzen, d.h. die Masse ist absolut homogen verteilt. Deine Formel ist auch nur bedingt richtig, da sie ein eindimensionales Problem beschreibt. Du wirst hier ein Flächenintegral lösen müssen.

Viele Grüße
Sina