Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » normierte Vektoren bestimmen

normierte Vektoren bestimmen

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MagicBremen

MagicBremen aktiv_icon

19:41 Uhr, 18.04.2019

Antworten
Normierte Vektoren sind mit anderen Worten Einheitsvektoren richtig?

Einheitsvektoren haben immer die Länge 1, daher spielt es auch keine Rolle ob +1 oder -1 richtig?

Habe ich die richtigen Ergebnisse angekreuzt?

20190418_193732

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

21:39 Uhr, 18.04.2019

Antworten
Hallo
"Habe ich die richtigen Ergebnisse angekreuzt?"
Ja, das hätte ich genau so gemacht.

"daher spielt es auch keine Rolle ob +1 oder -1 richtig?"
'keine Rolle' wofür? Du müsstest diesen Gedanken schon noch präziser ausformulieren, um hierauf sinnvolle Antworten geben zu können.

Ich würde sagen:
Einheitsvektoren haben stets die Länge 1,d.h. den Betrag 1.
Eine Länge oder ein Betrag kann nicht negativ sein.
Das Vorzeichen spielt aber auch in der Vektorrechnung durchaus eine Rolle. Für die Richtung. Eine einmal festgelegte Richtung muss durch negativen Faktor vor dessen Einheitsvektor umgedrehte werden, um in die Gegenrichtung zu weisen.

Frage beantwortet
MagicBremen

MagicBremen aktiv_icon

21:50 Uhr, 18.04.2019

Antworten
Danke dir!

Mit +1 bzw. -1 wollte ich wissen ob es das negative Vorzeichen eine Rolle spielt um als Einheitsvektor definiert werden zu können.

Aber die Frage hat sich somit beantwortet ;-)