Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » p-q-Formel in den Taschenrechner eingeben ?

p-q-Formel in den Taschenrechner eingeben ?

Schüler Integrierte Sekundarschule, 9. Klassenstufe

Tags: pq-Formel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
InvioHD

InvioHD aktiv_icon

12:10 Uhr, 13.08.2014

Antworten


wie ihr schon in der überschrift lesen könnt wollte ich euch fragen wie man die p-q-Formel in den Taschenrechner eingeben tut
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

12:18 Uhr, 13.08.2014

Antworten
Hallo
Wir vermuten, es handelt sich um einen programmierbaren Taschenrechner.
Bitte, nimm's nicht übel, aber ich vermute, es gibt keine bessere Antwort:
Die Lösung ist:
> Betriebsanleitung aufschlagen,
> und dort nachlesen, wie es geht.

Begründung:
Es gibt eine Unzahl an Taschenrechnern. Und jeder hat seine Eigenheiten und eigenen Syntax.
Also, bitte, erwarte nicht hier von diesem Forum, dass jemand alle diese für dich kennt und ...

Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

21:04 Uhr, 13.08.2014

Antworten
... vielleicht will er ja auch nur die beiden konkreten Ergebnisse mittels p-q-Formel ausrechnen?

Dies geht auf jeden TR auf jeden Fall so:

Den Wert für p eingeben und dann quadrieren (falls kein x2 da, dann einfach "mal" p nehmen, denn pp=p2)

Dabei brauchst du das Vorzeichen von p nicht berücksichtigen!

Dann dieses Ergebniss durch 4 teilen.

Dann "minus" den Betrag von q, wenn q positiv,

ansonsten "plus" den Betrag von q.

Ist das Ergebnis jetzt negativ, dann gibts keine reelle Lösung und du bist fertig, ansonsten:

die Wurzel ziehen (sollte jeder TR haben)

Diesen Wert in den Speicher (Taste M+)

Jetzt einfach p mit -0,5 multiplizieren und einmal den Speicherwert (Taste MR) dazu addieren erste Lösung

Wieder p mit -0,5 multiplizieren und jetzt den Speicherwert (Taste MR) abziehen zweite Lösung.

:-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.