Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » paramterfreie Darstellung einer Ebene

paramterfreie Darstellung einer Ebene

Universität / Fachhochschule

angewandte lineare Algebra

Tags: Angewandte Lineare Algebra

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
JDIN123

JDIN123 aktiv_icon

15:53 Uhr, 02.12.2019

Antworten
E:x=(11,3,-4)+r(-8,0,5)+s(7,1,-3) wie bestimme ich die paramterfreie Darstellung dieser Ebene? In besagtem Skriptum zur VO konnte ich darüber nichts finden.

Hoffe jemand kann mir dabei helfen :-)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

16:04 Uhr, 02.12.2019

Antworten

.
"E:x=(11,3,-4)+r(-8,0,5)+s(7,1,-3) wie bestimme ich die paramterfreie Darstellung dieser Ebene?"

da gibt es mehrere Möglichkeiten
zB:
schreibe die drei Gleichungen für die Koordinaten x,y,z auf und eliminiere dann aus den
drei Gleichungen die Parameter r und s du bekommst eine Gleichung der Form ax+by+cz- d=0

eleganter ist der Weg über die Ermittlung eines Normalenvektors n zu E
dessen Komponenten kannst du dann für a,b,c einsetzen .. usw

weisst du wie du aus den bekannten Richtungsvektoren einen solchen Vektor n bekommst ?

..
?



JDIN123

JDIN123 aktiv_icon

16:43 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Leider nicht, ist schon ein weilchen her bei mir. Wie komme ich denn auf den Normalvektor zu E aus den bekannten Richtungsvektoren? :-)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:47 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Hallo
ein Normalenvektor = Kreuzprodukt der 2 Richtungsvektoren. für d dann noch einen Punkt der Ebene einsetzen.
Gruß ledum
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

17:47 Uhr, 02.12.2019

Antworten
.
"ist schon ein weilchen her bei mir. "
ein kleingeschriebenes Weilchen ist bei mir so ungefähr vorgestern .. :-)
..und bei dir?

kannst du dich zumindest selbst informieren über das Kreuzprodukt?
E:p=(11,3,-4)+r(-8,0,5)+s(7,1,-3).... E:-5x+11y-8z-10=0
und wozu vertiefst du dich nun in Sachen mit langer Weile?

.

JDIN123

JDIN123 aktiv_icon

20:29 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Durch das Kreuzprodukt komme ich dann wie von dir geschrieben auf -5x+11y-8z-d=0, doch wie hast du den Punkt d(=10) in der Ebene gefunden? :-)
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:41 Uhr, 02.12.2019

Antworten
.
-5x+11y-8z-d=0

" doch wie hast du den Punkt d(=10) in der Ebene gefunden? "

zunächst: d steht doch NICHT für einen PUNKT , sondern: d steht für eine reelle Zahl !

also:

du weisst, dass der Punkt (11,3,-4) in der Ebene herumliegt - also müssen dessen Koordinaten
die Gleichung der Ebene erfüllen ..
klar, was du nun noch machst, um d zu finden ? ...

?
Frage beantwortet
JDIN123

JDIN123 aktiv_icon

20:52 Uhr, 02.12.2019

Antworten
(-511)+(311)-(8-4)-d=0

-55+33+32-d=0

10-d=0

d=10

Vielen Dank :-)