|
Hallo! kann mir jemand sagen, wie man die FUnktion partiell integrieren kann ?
|
|
|
. wo siehst du denn da eine Funktion ?? .
|
|
wenn es dir Recht ist, schreib ein davor. Etwas an meiner Frage ändern tut es auch nicht. ..
|
|
. ".. schreib ein davor... ändern tut es auch nicht."
genial !
weniger genial ist dann die abwegige Idee, sowas mit partieller Integration bearbeiten zu wollen
verwende hier die Methode Integration mit Substitution - hast vielleicht ja schon mal davon gehört?
ok?
|
|
was wäre dann mein bzw. ?
|
|
Du kennst sicher folgendes Integral . Wende das an und schreib die Lösung deiner Aufgabe hin.
|
|
hm? könntest du das nicht einmal vormachen?
|
|
so richtig für den ersten Schritt?
|
|
bzw. habe ich nach partiele Integration raus: für und für was nun?
|
ledum 
11:57 Uhr, 05.03.2017
|
Hallo 1. ich denke, du verwendest "partielle" Integration falsch. meinst du einfach das Integral über Summe von Fkt.= Summe der Integrale? im post von steht da erst Integral erstmal richtig da, danach schreibst du = ein anderes Integral, das verstehe ich nicht. post von . wie kommst du statt auf ? und auf die andere Klammer? du brauchst eigentlich nur
partielle Integrieren verwendet die Formel: das kommt hier nicht vor, Gruß ledum
|
|
ledum: sry, da muss ein - hin bei . meine Frage: wie kann man den Post von noch zusammenfassen ? bzw.: was ist im Endeffekt unser ?
|
|
Es handelt sich - vorerst - um ein unbestimmtes Integral.
|
|
kann man ds also nicht bestimmen mit der anfänglichen Gleichung?
|
|
Du hast keine Gleichung. Wenn man von "integrieren" spricht, dann meint man vorerst ein unbestimmtes Integral. Oder hast du zusätzlich noch Grenzen gegeben ?
|
|
ja, 0 bis
|
|
aber was macht man nun mit dem ? da muss am Ende als Stammfunktion des anfänglichen Terms herauskommen.
|
ledum 
22:06 Uhr, 05.03.2017
|
Hallo ich hatte doch gesagt, dass der Teil mit dem falsch ist, woher kommen die denn um . woher du die hast sagst du auch nicht.. und die Grenzen einsetzen! von der Grenze 0 kommen die . Gruß ledum
|
|
ok, also folgendes habe ich:
(Nebenbemerkung: und
Wie ledum es schon gesagt hat, komm nun auch heraus, aber was ist denn nun mit dem Integral, was nicht integriert wurde? muss dass noch von dem integrierten Teil abgezogen werden? Wenn ja, kommt da nämlich nicht mehr das gewünschte Ergebnis heraus..
Und eine Nebenfrage: Ist das mathematisch formell richtig verfasst worden von mir? Also wäre das eine volle Punktzahl würdig?
|
ledum 
11:49 Uhr, 06.03.2017
|
Hallo das Integral das du dazugeschrieben hast gehört da nicht hin. ich hatte mehrfach gesagt, dass hier keine partielle Integration vorliegt., wenn du unbedingt konstante Faktoren wie als bezeichnen willst, dann solltest du wissen, dass aber eigentlich solltest du wissen, dass ist. im post von von mir stand das Integral, das du lösen sollst explizit, mit statt und warum ignorierst du so viel von dem, was wir schreiben? unsere forenbeitröge sollten wirklich jeweils mindestens Minuten überdacht werden, wenn du etwa obigen Beitrag nicht verstanden hast, dann genau nachfragen, denn einen konstanten Faktor als Teil einer partiellen Integration aufzufassen darauf wär ich nie gekommen! Gruß ledum
|
|
warum ist denn die partielle Integration falsch ? wann benutzt man denn partielle Integration bzw. Substitution?
|
ledum 
16:38 Uhr, 06.03.2017
|
Hallo in deinem Fall kann man -unnötigerweise- partielle Integration machen, wenn man nicht weiss dass ist, aber dann muss man mit es auch richtig machen. partielle Integration benutzt man wenn das leicht zu integrieren ist aber nicht. Beispiel partielle Integration ist einfach die Umkehrung der Produktregel: (u'v)'=u'v+uv' uv'=(uv)'-u'v das integrieren ergibt uv =uv Substitution ist mehr Erfahrungssache , man muss sehen, durch welche Substitution man weiter kommt. ein einfaches Beispiel in substitution führt zu
Du hast nicht erklärt, warum du auf posts nicht wirklich reagierst! Gruß ledum
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|