Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » quadratische Funktionen

quadratische Funktionen

Schüler

Tags: bestimmen einer quadratischen Funktion, Länge der Tragseile bestimmen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ikosa

Ikosa aktiv_icon

11:20 Uhr, 08.02.2020

Antworten
Im Mathebuch 8. Klasse steht folgende Aufgabe:
Modelliere den Verlauf des Tragseile zwischen den Stützen der Hängebrücke mit einer Parabel. Lege dazu den Ursprung des Koordinatensystemsin die die tiefste Stelle des Seils. Gib an, für welche x-Werte die Medellierung gilt.

Das ist eine einfache Übung und auch soweit klar. Aber nun kommt's:
Wie lang sind die vertikalen Halteseile?

Das kann ich nur ausrechnen, wenn ich weiß, wie die Funktion heißt. Und um diese zu berechnen, benötige ich doch mindestens 3 Punkte, da ich nicht weiß, ob es sich um eine Normalparabel handelt. Ein Punkt heißt (00), aber die anderen Punkte? Und warum ist die Höhe von 43m angegeben? Dieser Punkt hängt in der Luft und hat mit der Parabel doch nichts zu tun?

1581156854884_IMG_20200208_111317

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
Respon

Respon aktiv_icon

12:05 Uhr, 08.02.2020

Antworten
Schau genau wo der waagrechte Pfeil endet.

Brücke
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

12:07 Uhr, 08.02.2020

Antworten
Scheitel der Parabel im Ursrung:

fa(x)=ax2

A(-60|43) und B(60|43)


fa(-60)=a(-60)2

a(-60)2=43

...

mfG

Atlantik
Frage beantwortet
Ikosa

Ikosa aktiv_icon

13:21 Uhr, 09.02.2020

Antworten
Vielen Dank! Musste erstmal schauen, wie ich mich hier bedanke!