|
hallo leute^^ ich habe eine textaufgabe von meinem Vater bekommen deren lösung ich unbedingt brauch. also: du sollst für genau 1000euro genau Tiere kaufen. du musst aber jedes Tier . 1 mal kaufen.
1Hund kostet 150euro
1Katze kostet 10euro
1Maus kostet 2,50euro
bitte is dringend
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Hallo,
da es sich offensichtlich nicht um eine Aufgabe handelt, die einen dringenden Termin hat, ist das Zeitargument . etwas dürftig, denn irgendwann am Wochenende wirst Du doch sicher mal ein Stündchen finden, Dir Gedanken zu dieser Aufgabe zu machen. Viel Spass dabei!
|
|
ich brauch die antowrt wirklich dringend is kein scherz bitte
|
|
Hallo,
aber nur bei Deiner Mitarbeit! Mache Dir mal Gedanken, wie viele Hunde Du kaufen kannst, minimal und maximal!
|
|
Dann stell doch mal Gleichungen auf. Du wirst 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten (Anzahl Hund), k(Anzahl Katz), m(Anzahl Maus) erhalten....
|
|
ok man kann maximal 6 hunde kaufen mit 7 wären es schon 1050euro. 1hund kostet genau soviel wie katzen und 1 katze kostet soviel wie 4 mäuse so aber wie muss ich jetzt vorgehen?
|
|
Hallo,
mit den 6 Hunden hast Du nicht recht! Denn Du hast dann nur noch 100€ übrig und damit kannst Du 1 Katze und Mäuse kaufen. Das sind aber keine Tiere. Mache Dir ähnliche Gedanken, ob 5 Hunde möglich sind!
|
|
also wenn man am anfang 5 hunde nimmt hat man 750euro. bleiben noch euro übrig.dazu mäuse sind noch 50euro übrig. sind schon tiere.plus 5 katzen wären tiere so fehlen noch stück. hmmm
ist diese aufgabe überhaupt möglich?
|
|
Hallo,
die Gedanken sollten eher so laufen:
Wenn ich 5 Hunde nehme, bleiben 250€ übrig. Ich muss mindestens eine Katze nehmen, bleiben 240€ übrig. Dafür erhalte ich Mäuse, das wären dann Tiere, also zu viel. Nehme ich, um die Anzahl der Tiere zu reduzieren, noch eine Katze (Hund bleibt natürlich bei denn 6 Hunde haben wir ja schon ausgeschlossen), dann bleiben für die notwendigen Mäuse noch 230€ übrig. Dafür kriegt man aber nur Mäuse. Also sind 5 Hunde auch nicht möglich.
Was bei 6 Hunden ganz schnell ging, ist bei 5 Hunden schon aufwändig. Bei 4 oder weniger Hunden wird es immer schwieriger. Deshalb macht man einen Trick:
Man unterscheidet 4 Fälle, in diesen Fällen werden jeweils oder 4 Hunde gekauft. Für die restlichen Tiere und das restliche Geld stellt man die Gleichungen auf. Das sind dann jeweils 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Aber die Gleichungen stellt man nur auf in den Fällen! Die Lösung ermittelt man später. Also:
Formuliere die 4 Fälle und stelle die jeweiligen Gleichungen auf!
|
|
ok.. also wenn ich 4 hunde nehme bleiben noch euro übrig.plus eine katze (die mindestens dazu muss)bleiben noch euro.um jetzt an die 1000euro zukommen bräuchte ich noch mäuse.das geht aber so nicht da es tiere sein müssen.
soll ich so ungefair vorgehen?
|
|
Hallo,
bitte meine Antwort richtig lesen und verstehen. "Für die restlichen Tiere und das restliche Geld stellt man die Gleichungen auf". Das bedeutet: Stelle eine Gleichung auf für die restlichen Tiere und stelle eine Gleichung auf für das restliche Geld. Die Unbekannten sind ja klar, denn die Anzahl der Hunde ist in jedem der 4 Fälle festgelegt!
|
|
dann sag mir bitte was eine gleichung ist.ich bin jetzt 8.klasse und gleichungen hatten wir noch nicht dran.also wie soll ich sowas machen?
|
|
Hallo,
ich habe Nachhilfeschüler, die sind in der Grundschule. Daher weiss ich, dass man in der 8. Klasse durchaus wissen sollte, was eine Gleichung ist. Ich mache Dir den Fall mit 4 Hunden, analog dazu machst Du die restlichen drei Fälle!
Gilt für alle Fälle:
Anzahl der gekauften/zu kaufenden Katzen
Anzahl der gekauften/zu kaufenden Mäuse
Fall Hunde
Für die 4 Hunde hat man 4*150€=600€ ausgegeben, das Restgeld ist damit 1000€-600€=400€. Da man bereits 4 Tiere hat, braucht man noch Tiere.
Anzahl der zu kaufenden Katzen plus Anzahl der zu kaufenden Mäuse ist Preis ("in" Euro) für die zu kaufenden Katzen plus Preis für die zu kaufenden Mäuse ist
folgendes Gleichungssystem:
|
|
m=550euro
m=600euro
m=750euro
das sind die drei fälle also die gleichungen wenn ich nicht flasch liege. so und jetzt soll ich berechnen wie viele katzen und mäuse jeweils möglich sind?
|
|
Haiflixe, bei k+m=98 und k+m=99 hast Du Dich verhaspelt. Es muß heißen k+m=98
10k+2,5m=700 Euro
und bei k+m=99 10k+2,5m=850 Euro
|
|
ok danke kanns du mir vielleicht die lösung sagen? ich sitz seit gut 3 stunden dadran und ich schaffs nich bin nich grade gut in mathe
|
|
Hallo,
Du kannst jetzt in jedem der Fälle berechnen, was die Lösungen für und sind. Es gibt dafür 3 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Es gibt keine Lösung für das Gleichungssystem
2. Möglichkeit: Es gibt eine Lösung, aber mindestens eine Zahl, entweder oder ist keine ganze Zahl
3. Möglichkeit: Es gibt eine Lösung und sowohl als auch sind ganzzahlig.
In den ersten beiden Fällen gilt, dass die angenommene Anzahl von Hunden nicht zu einer Lösung führt. Die Lösungen ergeben sich aus der 3. Möglichkeit und der dazugehörigen Anzahl von Hunden.
Es gibt allerdings auch eine Möglichkeit, diese 4 Gleichungssysteme in einem Zuge zu lösen, aber dazu ist die Kenntnis des Gauß-Algorithmus zur Lösung von Gleichungssystemen notwendig. Für diesen Algorithmus gibt es eine leichte Erweiterung, die dies ermöglicht. Wie siehts aus: Alle Gleichungssystem einzeln lösen oder (erweiterter) Gauß-Algorithmus?
|
|
@Bummerang: Gauß-Algorithmus und 8. Klasse? Bist Du da sicher, daß das zusammenpasst?
@Haiflixe
Hast Du schonmal das gehört: Lösung von zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten?
Und wenn Du Dich daran erinnerst, dann ist die Lösung des Rätsels nahe :-)
Falls nicht, frag nach
|
|
Hallo DmitriJakov,
was soll die Frage, wieso glaubst Du, habe ich die Einschränkung "aber dazu ist die Kenntnis des Gauß-Algorithmus zur Lösung von Gleichungssystemen notwendig" gemacht? Ich bin nicht sicher, aber ich kenne weder Schule/Schulart noch den Lehrplan, an dem sich seine Lehrer orientieren. Aber es gibt Schulen, an denen der Gauß-Algorithmus schon so früh gelehrt wird, dass er in der 8. Klassenstufe bekannt ist. Ansonsten finde ich es seltsam, dass Du hier nicht die Antwort des Fragestellers abgewartet hast und stattdessen bereits nach 5 Minuten mit unnötig spekulativen Posts dazwischenfunkst!
|
|
Hi Bummerang
Ich kann Deinen Onlinestatus nicht sehen, daher habe ich geantwortet.
|
|
Hallo DmitriJakov,
ich hatte dem Fragesteller die Wahl gelassen, wie es weitergehen soll. Da ist allein der Fragesteller gefragt, nur er kann wissen, was er anwenden kann oder darf! Welche Rolle mein Online-Status oder die Kenntnis dieses Status da spielen soll, verstehe ich nicht...
|
|
Bummerang, doppeltes Missverständnis meinerseits. Ich bedaure zutiefst, daß es hier keine Möglichkeit für PM zu geben scheint und solche Diskussionen im Fragethread geführt werden müssen.
Ich entschuldige mich fürs vorgreifen. Lassen wir es damit auf sich beruhen, einverstanden?
|
|
wir hatten im mathematikuntericht schon gleichungen drangenommen. Jedoch noch nicht 2 Gleichungen mit 2Unbekannten.also habe ich garnicht die kenntnisse dies auszurechnen.Was diesen Gauß-Algorithmus angeht hat DmitriJakov recht.sowas kommt nicht in der 8.KLasse vor.Jedenfalls nicht bei uns.
|
Aurel
02:01 Uhr, 06.11.2010
|
Fortsetzng der Rechnung im Bild:
......................Ganzzahlig
Lösung:
3 Hunde, Katzen, Mäuse
PS. Leider ist während des Versendens meiner Antwort ein Fehler in der Internetverbindubg aufgetreten, und ich hab nur mehr folgendes Bild der Rechnung gerettet:
|
|
Hallo Haiflixe,
wie schon erwähnt, musst Du sagen, was ihr hattet und was ihr benutzen dürft! Ich kenne einige SchülerInnen der 8. Klassenstufe, die sowohl 2x2-Gleichungssysteme als auch den Gauß-Algorithmus hatten. Der Lehrplan (siehe Auszug unten) fordert dies bzw. lässt dies auch ausdrücklich zu. Ich gebe allerdings auch zu, dass von den drei Gymnasien in meinem Einzugsbereich zwei keine staatlichen Gymnasien sind. Dort ist nach meiner Einschätzung das Niveau höher und demzufolge sind die Ansprüche der Lehrer grösser und so brauchen am Ende SchülerInnen Nachhilfe in Mathematik, die es an der dritten Schule spielend schaffen würden.
Auszug aus dem G8-Lehrplan für Bayern:
Lineare Gleichungssysteme
"Der Lehrplan für die Jahrgangsstufe 8 fordert die graphische und rechnerische Lösung linearer Gleichungssysteme mit zwei Unbekannten, verzichtet aber im Gegensatz zum bisherigen Lehrplan darauf, bestimmte rechnerische Lösungsverfahren explizit vorzuschreiben. Ziel ist, dass die Schüler 2x2‑Gleichungssysteme sicher lösen können; dabei ist es unerheblich, welches Verfahren sie verwenden. Erfahrungsgemäß wird dabei jedoch das Einsetzungsverfahren bevorzugt.
Um flexibles mathematisches Denken anzuregen und Kreativität zu fördern, können allerdings durchaus unterschiedliche rechnerische Lösungsmethoden behandelt und bei konkreten Aufgaben deren Vor- und Nachteile gegenübergestellt werden."
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|