Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » reflexiv, symmetrisch,transitiv, Adjazenzmatrix

reflexiv, symmetrisch,transitiv, Adjazenzmatrix

Universität / Fachhochschule

Relationen

Tags: Relation.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

14:26 Uhr, 09.10.2013

Antworten
Hallo,


bei der Aufgabe habe ich rausgefunden, dass diese Relation nicht reflexiv ist, aber symmetrisch. Wenn ich mich nicht irre, ist sie auch nicht transitiv.

Jetzt zu meiner eig Frage: wie gib ich da die trans. Hülle an? Hab zwar die Definition einer Hülle, aber weiß leider trotzdem nicht, wie ich das mache.

Und könnte mir wer ein Bsp. für eine Halbordnung geben? Wäre da nur der Unterschied, dass die antisymmetrisch wäre, oder? Wie genau seh ich, ob eine Relation antisymmetrisch ist?

Viele Fragen, hoffentlich kann sie wer beantworten :-)

MFG :-)




relation

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Sina86

Sina86

18:16 Uhr, 10.10.2013

Antworten
Hallo,

also das Standard-Bsp für eine Halbordnung sind alle Teilmengen von , wobei ABAB ist. Antisymmetrie bedeutet, dass aus xyyx folgt, dass x=y ist.

Wir schreiben die Adjazenzmatrix A als A=(aij)i,j=1,...,n. Dann bedeutet kj, dass akj=1 ist. Gilt zudem jk, dann ist ajk=1. Nun soll die Relation antiymmetrisch sein. Also folgt, dass j=k ist. Somit ist akj=ajk=ajj=1. Insbesondere bedeutet das, dass wenn kj ist und akj=1, dann ist ajk=0. Das wäre dann auch die Bedingung für die Adjazenzmatrix.

Bei der transitiven Hülle, muss man alle "fehlenden" Verbindungen hinzufügen. Gilt z.B. xyz, aber es gilt nicht xz, dann muss in die Transitive Hülle das Element xz hinzugefügt werden. Man schaut sich also alle Ketten an und fügt alle fehlenden Verbindungen hinzu.

Lieben Gruß
Sina

P.S.: bei mir ist xy gleichbedeutend wie xRy. Alte Angewohnheit ;-)
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

18:41 Uhr, 10.10.2013

Antworten
Hallo,

man kann doch sicher erwarten, dass du dich wenigstens selbst an die von dir eingestellte Aufgabe auf www.onlinemathe.de/forum/Aequivalenzrelation-Adjzenzmatrix erinnerst, oder?
Warum der neue Faden, nachdem du den vorangegangenen doch abgehakt hast?!

Desweiteren muss man wohl feststellen, dass sich deine Arbeitsweise nicht verbessert. Du bittest weiterhin um Beispiele. Mach' es doch von jetzt ab "mal" richtig. Du wirst sehen, dass du - abgesehen von mehr Arbeit - mehr davon hast.

Mfg Michael
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

20:26 Uhr, 10.10.2013

Antworten
@sina86: Danke für deine Antwort!! :-)
Wäre dann bei dem Bsp. die transitive Hülle {(1,1),(1,2),(2,1)} oder hab ich das falsch verstanden? Weil ja 1R3 und 3R1 aber 1 steht nicht in Relation zu 1. Und das gleiche bei den anderen zwei Paaren. Simmt's so?


@michal: ich habe nicht nach der hülle gefragt und ich kann nun mal anhand beispielen am besten verstehen. aber das werd ich nicht nochmal diskutieren