Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » rekursiv Prozentrechnung

rekursiv Prozentrechnung

Universität / Fachhochschule

Tags: Prozentrechn

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
LieberGott

LieberGott aktiv_icon

19:41 Uhr, 15.08.2019

Antworten
Hallo,
kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich versuche das problem an einem beispiel zu erklären.

Es gibt einen Betrag von 100 USD der von einer Gruppe von 10 Leuten gezahlt werden soll.
6 Leute davon sind in den USA und 4 Leute davon sind in Europa.
Das Geld aus Europa wird mit einer Transaktion in die USA überwiesen und dabei entsteht eine Bearbeitungsgebühr.
Die Bearbeitungs gebühr ist 20% von dem Betrag der von europa in die USA überwiesen wird.
(100 usd /4 Personen)
Die Bearbeitungsgebühr soll aber von allen gleichmäsig bezahlt werden.

Das heisst der Betrag der auf 10 Leute aufgeteilt werden soll ist nicht 100 usd sondern 100 usd + Bearbeitungsgebühr.

Beziehungs weise am Schluss soll in den USA 100 USD ankommen jedoch sollen die Personen aus Europa dementsprechend weniger bezahlen weil sie ja die Bearbeitungsgebühr zahlen müssen.

Viele Dank fall mir jemand weiterhelfen kann und alle beste Grüsse
Thomas

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Prozentrechnen (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

19:54 Uhr, 15.08.2019

Antworten
> Die Bearbeitungsgebühr soll aber von allen gleichmäsig bezahlt werden.

Übersetzt: Jeder der 10 zahlt den gleichen Betrag x (in Dollar) ein, so dass nach Abzug der Bearbeitungsgebühren noch genau 100 Dollar übrig sind.


Von jedem der 4 Europäer landet aber nur x1.2 im Topf, das ergibt die zu lösende Gleichung 6x+4x1.2=100.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:48 Uhr, 15.08.2019

Antworten
Gelöscht. Ich habe v.H. und i.H. verwechselt.
Antwort
maxsymca

maxsymca

14:34 Uhr, 16.08.2019

Antworten
Also man soll sich ja mit einem HAL9000 nicht anlegen - kann tödlich sein ;-)

Ich hab mir gedacht

100+4x0.2=10x

von 4 Anteilen muss eine Gebühr aufgeschlagen und auf alle verteilt werden.

x=10.87

Bei HAL9000 komm ich auf

6x+4x1.2=100x=10.71

410.710.2=8.57 Gebühren zusammen kommen aber nur 10x=107.14

Bei wem auch immer passt was net, oder?

LieberGott

LieberGott aktiv_icon

00:22 Uhr, 19.08.2019

Antworten
Vielen Dank Hal9000.
Ich verstehen noch nicht ganz warum 4x11,2 im Topf landet?
Oder meintest du 4x11,25 also 80% wegen der 20% Gebühr?
Viele Grüsse
Thomas
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:43 Uhr, 19.08.2019

Antworten
Korrektur!
HAL9000 hat natürlich Recht!
Die Europäer bezahlen nur 20% von jenem Betrag, der dann in den USA ankommt.
Sie überweisen ein Summe y und bezahlen bei der Bank dafür y1,2 und das soll der Gleiche Betrag x sein, den die Amerikaner leisten y=x1,2

Es bezahlt tatsächlich jeder nur rund 10,714 $.
Die Europäer überweisen 8,929 $ nach den USA und müssen wegen der 20%igen Transaktionsgebühr dafür eben auch 10,714 $ hinlegen.


LieberGott

LieberGott aktiv_icon

02:31 Uhr, 19.08.2019

Antworten
Hm ok, also das gibt auf alle fälle 100.
(10.870.8)4+10.876=100
Antwort
Roman-22

Roman-22

02:52 Uhr, 19.08.2019

Antworten
> Hm ok, also das gibt auf alle fälle 100.
Ja, ist aber trotzdem falsch.
Überleg mal, was die Europäer dem Bankangestellten (so sie noch einen antreffen) als Summe, die sie überwiesen haben möchten, angeben. Das ist dann der Betrag, von dem sie noch 20% Gebühr bezahlen müssen und das ist auch der Betrag, der in den USA ankommt. Ich hab ihn vorhin y genannt.
Die Europäer berappen also jeder y1,2, aber für die 100 $ zählt nur y.
Die 6 Amerikaner berappen jeder x
Also muss 100=4y+6x sein.
Wenn jeder das gleiche zahlen soll, muss x=y1,2 oder eben y=x1,2 gelten. Setz das nun ein und rechne.

P.S.: Ich hatte anfangs auch den gleichen Denkfehler wie macsymca und wie ihn vermutlich pivot auch hatte ;-)
Es ist eben ein Unterschied, ob man 80% einer Summe rüberschickt, oder ob man 20% von der Summe, die man schickt, noch zusätzlich bezahlt. Ersteres wäre für die Bank besser ;-)

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.