Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » simples Wegintegral berechnen

simples Wegintegral berechnen

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
terrabowing

terrabowing aktiv_icon

11:04 Uhr, 22.09.2022

Antworten
Hallo zusammen :-)

ich arbeite gerade an einem Wegintegral und weiß auch wie ich dieses lösen muss. Jedoch macht eine Sache für mich leider keinen Sinn und daher hoffe ich hier auf eine Antwort im Forum. Die Aufgabe und den Satz mit dem ich diese lösen möchte habe ich im Anhang zusammengefügt. Ich komme nun aber auf einen 3x1 Vektor für den linken Teil des Produkts:

(1-t2,2t,1)T

und für die rechte Seite auf einen 1x3 Vektor:

(0, 1, 2t)

Das Resultat wäre also eine 3x3 Matrix oder ? Nun habe ich zwei Lösungen gesehen wo einmal die beiden Vektoren einfach vertauscht wurden und einmal das ganze "umtransponiert" wurde. Somit kommt in beiden Fällen 2 als Antwort raus. Welche Variante ist mathematisch korrekt ? Oder sind beide falsch ?

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

LG
terrabowing

Aufgabe
Satz

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:40 Uhr, 22.09.2022

Antworten
Hallo
man kann das Skalarprodukt einfach komponentenweise definieren oder hinschreiben oder als Matrixmultiplikatin einer Spalten und Zeilen Matrix auffassen, also nimm einfach das Spaltprodukt von f(γ(t)) und y'(t)
Gruß lul
terrabowing

terrabowing aktiv_icon

14:07 Uhr, 22.09.2022

Antworten
Erstmal Danke für die Antwort. Fix das hab ich mir auch schon gedacht das wir hier einfach das Skalarprodukt haben. Aber ich versteh trotzdem nicht ganz warum wir das hier dürfen. Wir multiplizieren ja schließlich Spaltenvektor mit Zeilenvektor woraus eine Matrix resultiert. Und nicht Zeilenvektor mal Spaltenvektor. Warum dürfen wir das bei dieser Formel vertauschen ?


PS: Ich hatte gerade noch die Idee, dass es sich bei dem Weg eventuell gar nicht um einen Zeilenvektor, sondern auch um eine Spaltenvektor handelt. Hier bin ich mir aber nicht sicher.
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:24 Uhr, 22.09.2022

Antworten
Die Physiker schreiben ja manchmal sowas wie γdxf(x), also den Integranden f(x) nach dem dx (eine bei Mathematikern weitgehend verpönte Schreibweise), obwohl darüber integriert wird.

In diesem Fall hier würde das aber mit den angegebenen Spalten- und Zeilenvektoren dann gerade hinhauen. ;-)

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.