Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » spline interpolation

spline interpolation

Universität / Fachhochschule

Tags: interpolation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ayliiin9797

ayliiin9797 aktiv_icon

13:03 Uhr, 15.01.2020

Antworten
für die klausur muss ich das verfahren spline interpolation können

ich habe überall recherchiert und hab die rechnung nicht verstanden kann mir jemand erzklären wie man sowas rechnet

ich habe die aufgabe (-2,2)(-1,1)(0,0)(1,1)(2,2)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
EQSolver

EQSolver aktiv_icon

11:52 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Hallo,

um dir erklären zu können wie man "das" jetzt genau berechnet brauche ich allerdings noch eine wichtige Information von dir !

Welche Art von Spline möchtest du den durch deine Stützstellen legen:

1) Linearen Spline
2) Kubischen Spline
3) Natürlicher Spline

Wenn du mir sagst welches Verfahren kann ich dir die Rechnung schrittweise zeigen.

Mfg

EQSolver
ayliiin9797

ayliiin9797 aktiv_icon

10:28 Uhr, 21.01.2020

Antworten
den linearen spline bitte
Antwort
anonymous

anonymous

12:42 Uhr, 21.01.2020

Antworten
Hallo
Mal dir die Stützpunkte mal in ein Diagramm.
Das sieht schon arg Dreiecks-förmig aus.
Man kann natürlich auch die Mathematik vergewaltigen und eine lineare Interpolation tätigen.
Aber ehe wir solch fragwürdige Praktiken unterstützen, wäre doch wünschenswert, nochmals zu hinterfragen, ob es dir wirklich ernst damit ist...

ayliiin9797

ayliiin9797 aktiv_icon

14:44 Uhr, 21.01.2020

Antworten
muss die rechnung zur klausur können
wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:09 Uhr, 21.01.2020

Antworten
> Das sieht schon arg Dreiecks-förmig aus.
Dreicks-förmig???

> Man kann natürlich auch die Mathematik vergewaltigen und eine lineare Interpolation tätigen.
Wieso lineare Interpolation?. Hier geht es um Spline-Interpolation und aller Wahrscheinlichkeit sind kubische Splines gemeint.
Und eine Vergewaltigung der Mathematik wäre Lineare Interpolation sicher auch nicht. Du meintest möglichereweise Lineare Regression und hast das mit (kubische) Splines mit linearen Enden/Rändern verwechselt!?
Bei kubischen Splines hat man ja noch Freiheiten bezüglich des Verhaltens an den Rändern und natürlicher kubischer Spline bedeutet bloß, dass es an den Rändern einen linearen Verlauf geben soll, dass also die Ränder Wendepunkte der jeweiligen Kubiken sind. Diese Forderung wirkt sich aber natürlich auch auf den Verlauf des gesamten Interpolation aus.
Gelegentlich werden diese natürlichen kubischen Splines (etwas irreführend) auch als lineare kubische Splines bezeichnet. Andere Autoren verwenden diesen Begriff aber auch für simple lineare Interpolation, also geometrisch das Verbinden der gegeben Stützpunkte durch einen Streckenzug.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen kubischen Spline können durchaus signifikant sein, manchmal aber kaum bemerkbar.

Im Bild ist links ist für die konkrete Angabe der natürliche (lineare) kubische Spline zu sehen:
B


Leider sagt ayliiin9797 ja nicht, was sie schon alles recherchiert hat (gabs denn da keine Vorlesung und kein Skript dazu), was sie schon selbst gerechnet hat und was genau sie bei den im Netz ja auch zuhauf leicht auffindbaren Beschreibungen nicht so recht versteht.
Ausführlicher als all das, was sonst im Netz an Abhandlungen dazu zu finden ist könnten unsere Ausführungen zu dem Thema ja auch nicht ausfallen.
Aber vl solls EQSolver ja auch einfach nur vorrechnen.


ayliiin9797

ayliiin9797 aktiv_icon

15:18 Uhr, 22.01.2020

Antworten
ich habe eine ausgerechnet habe mir die vorlesungsunterlagen durchgelesen

(x,y)=(-2,7)(-1,2)(0,-1)(1,-2)(2,-1)


S(x)= S(0)=7-5(x+2)
S(1)=2-3(x-1)
S(2)=-1-1(x-0)

wie gesagt hab keine lösungen stimmt dieses ergebnis?
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:14 Uhr, 22.01.2020

Antworten
> stimmt dieses ergebnis?
Offenbar geht es hier nicht um kubische Splines sondern und simple, lineare Interpolation. Wie man die Gleichung einer Geraden, von der man zwei Punkte kennt, aufstellt, hast du sicher noch aus deiner Schulzeit in Erinnerung.

Du kannst leicht selbst überprüfen, ob die Ergebnisse richtig sind:
Dein S0(x)=7-5(x+2)=-5x-3 zum Beispiel müsste die Gleichung der Geraden durch die beiden Punkte (-2/7) und (-1/2) sein. Setze also in S0 für x=-2 ein und schau nach, ob wirklich 7 rauskommt. Analog sollte für x=-1 dann eben 2 rauskommen.

Ähnlich bei den anderen Geradengleichungen. ZB S2(x)=-1-1(x-0)=-x-1 sollte durch die Punkte (0/-1) und (1/-2) gehen.


ayliiin9797

ayliiin9797 aktiv_icon

10:33 Uhr, 27.01.2020

Antworten



Ich habe 4 splines S0 S1 S2 und S3
Ist diese Rechnung korrekt? Bis jetzt gab es immer
Die ersten 3 splines stimmt die S3

B53299A7-5F0A-4B4F-9E34-331FA7CDFAC5
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

12:30 Uhr, 27.01.2020

Antworten
Hallo,

das ist richtig.

Gruß pwm
Frage beantwortet
ayliiin9797

ayliiin9797 aktiv_icon

08:30 Uhr, 28.01.2020

Antworten
dankeee