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hab ein problem mit dieser aufgabe
Ein Dampfer wird von drei Schleppern gezogen. Schlepper 1 und 2 ziehen mit und
Bestimmen sie zeichnerisch und rechnerisch die Kraft ihren winkel zur Fahrtrichtung und ihren Richtungssinn, mit der der Schlepper 3 ziehen muss, damit am Schiff eine Kraft FR von in Fahrtrichtung wirkt
zeichnerisch klappte alles nur rechnerisch find ich keinen rechten ansatz
hab noch ne skizze angehängt damit es deutlicher wird...
btw hab keine passende kategorie gefunden...
hoff mir kann einer helfen
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Irgendein Winkel muss schon noch gegeben sein, sonst wäre . eine Lösung, wenn alle Kräfte in oder gegen Fahrtrichtung wirken!
mfG
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nein mehr ist nicht gegeben
nur die kräfte
mit 60° mit 45° FR beträgt und 0° und ist gesucht und sein winkel auch
und alle kräfte wirklen in die fahrtrichtung
zeichnerisch hab ichs bereits gelöst da komm ihc auf und 27°
wenns zeichnerisch gelingt sollte es doch rechnerisch auch möglich sein
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Hallo,
das ist einfach ein bischen Vektorrechnung. Die Kräfte sind ja Vektoren und in diesem Fall gilt: Wenn man das nach auflöst, erhält man:
Da die Winkel von aus gemessen werden, drängt es sich förmlich auf, die Richtung von als x-Achse zu nehmen und die y-Achse soll senkrecht nach oben gehen. Jetzt müssen wir die Kräfte nur noch in ihre und y-Komponenten zerlegen. Bei ist das einfach. Es ist: Bei Grad Winkel) kann man sich als eine Seite eines gleichseitigen Dreiecks vorstellen. Die x-Komponente ist dann und die y-Komponente (=Höhe in diesem gleichseitigen Dreick) ist . Damit ist Und schließlich ist die Hypothenuse in einem gleichschenklig rechtwinkligen Dreieck. Die Katheden und y-Komponenten) haben deshalb jeweils die Länge wobei die y-Komponente negativ ist, also ist Eingesetzt in die obige Gleichung ergibt das:
Der Betrag von ist . Der Einheitsvektor in Richtung ist und der Einheitsvektor in Richtung ist . Der des Winkels zwischen diesen beiden Einheitsvektoren ist: Grad und zwar von der Richtung aus nach unten, denn die y-Komponente von ist negativ. Die Einheit Newton habe ich der Einfachheit halber weggelassen.
Viele Grüße Yokozuna
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danke erstmal für die antwort
ich hatte genau den gleichen ansatz mit dem zurückrechnen... aber an der umsetzung bin ich gescheitert.
habe aber noch ne frage
woher nimmst du den wert mit dem ????? 60° nehm ich mal an
aber das und kann ich gar nicht nachvollziehen
und die sache mit dem einheitfaktor ist mir nicht geläufig... gibt es zufällig auch eine andere lösungsmöglcihkeit? den in meiner lerneinheit wurde das thema nicht angeschnitten.
möcht es nich tnur abschrieben und fertig sondern würds auchg ern verstehen deswegen die viele fragen.
trotzdem schonmal vielen dank :-)
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Hallo,
ich habe mal ein kleines Bild beigefügt. entspricht dem im linken gleichseitigen Dreieck. Die Höhe in diesem gleichseitigen Dreieck teilt die Grundlinie (Länge der Grundlinie ebenfalls genau in der Mitte. Deshalb ist die x-Komponente von gleich . Die Höhe (=y-Komponente) kann man mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen: .
entspricht dem im Dreieck rechts, einem gleichschenklig rechtwinkligen Dreieck. Die Länge der beiden gleich langen Schenkel kann man wieder über den Satz des Pythagoras ausrechnen: .
Bei der Berechnung des Winkels war ich etwas zu sehr den Vektoren verhaftet. Man kann das tatsächlich viel einfacher rechnen. Es ist: (y-Komponente von )/(x-Komponente von Grad.
Viele Grüße Yokozuna
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wunder bar riesen dankeschön...
habe die kraft allerdings anderst ausgerechnet... habe die nebenkräfte berechnet und dadruch bin cih draufgekommen
aber dein ansatz hat mich acuh die idee gebracht... wobei du eigenltihc das gleihce gemacht hast :-D)
naja egal und das mit dem tangens hät ich mir auch denken können manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht
habe allerdings noch eine aufgabe die mir schwierigkeiten bereitet. ich bin einfach der meinung das sie nicht lösbar ist vllt kannst du mir hier ja auch helfen
ermitteln sie grafisch und analytisch die an den abgebildeten stellen und angreifende Kraft und ihren Winkel a zur Vertikalen. bei der beide seiel mit der maximalen Kraft von beansprucht werden.
ich häng mal weider ne skizze an
die kraft wirkt wohl nach unten mit der winkel ist unbekannt von den seilen weiß ich die winkel aber jedoch keinen abstand. wo soll ich da anfangen? mir fehlt einfach ein maß oder ist es so dass jdes seil mit belastet wird?
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und ich hätte da noch ne aufgabe bei der ich net weiter weiß... statik ist einfach nciht mein ding
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ok die aufgabe hab ich gelöst :-D)
habe und einen winkel von 85°
vllt könntest du es mir ja noch bestätigen
zur nächsten aufgabe
Die spannrolle einr spannvorrichtung ist mit einem Pendelstab in Punkt A gelagert Afu sie wirklen die eigengewichtskraft FGR=240N, der stab, die riemenkräfte und ein zugseil, das über eine hilfsrolle mit FG zieht. ermitteln sie zeichnerisch die Gewichtskfraft FG und die Pendelstabkraft SA bei der die Kraft in dem Riemen beträgt. Überlegen sie vorher die auswirkung der Seilkräfte auf die Spannrolle
habe wieder ne skizze angehängt ist nicht ganz maßstäblich aber hab die winkel und alles angegeben. hoffe sie sit eindeutig
ich möchte nicht als "schnorrer" dastehen wie gesagt ich möchte denkanstöße und hilfestellungen und nciht nur die lösung erfragen. obwohl ich dafür auch dankbar wäre.
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Hallo,
bei der vorletzten Aufgabe habe ich rechnerisch und als winkel zur senkrechten habe ich 5 Grad (Du hast den Winkel gegenüber der Horizontalen berechnet!).
In Deinem letzten Posting kann ich leider keine Zeichnung sehen und nur vom Text her ist es etwas schwierig, sich die Situation vorzustellen. Vielleicht kannst Du da bzgl. der Zeichnung nochmal was machen.
Viele Grüße Yokozuna
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hmm dann versuch ichs nochmal
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Hallo,
jetzt kann ich das Bild sehen (auch im vorletzten Posting von Dir). Ich hänge jetzt bei meinem Posting auch ein Bild an, damit ich die Situation besser klären kann.
Also bei FGR, FG und der Kraft SA längs des Pendelstabes ist klar, daß die im Mittelpunkt der Spannrolle angreifen. Aber wie ist es mit der Kraft im Seil. Im Seil wirkt eine Kraft von von der Spannrolle senkrecht nach oben wirkt im Seil eine Kraft von aber auch in der anderen Richtung (45-Grad-Winkel schräg nach rechts unten) wirkt eine Kraft von . Die Resultierende dieser beiden Kräfte (blau dargestellt) geht durch den Mittelpunkt der Spannrolle (da die beiden Kräfte gleich groß sind), siehe hierzu die Darstellung im Bild links. Deshalb kann ich das Kräfteparallelogramm so verschieben, daß alle Kräfte im Mittelpunkt der Spannrolle angreifen, die Gesamtwirkung aber gleich bleibt, so wie in der Darstellung in der Mitte.
In der Darstellung im Bild rechts habe ich nach diesem Vorspiel die Gesamtsituation an der Spannrolle dargestellt. Es greifen folgende Kräfte an: FGR (rot), und (orange), FG (blau) und SA (grün). Wie in der Statik üblich, muß die Summe aller angreifenden Kräfte 0 ergeben (sonst ist es keine Statik mehr, sondern Dynamik), also:
FG SA FGR
Wir kennen nur FGR, und . FG und SA sind zu bestimmen. Zunächst können wir nur die Summe FG SA (das ist der violette Vektor in der Darstellung rechts) bestimmen, indem wir die vorstehende Gleichung danach auflösen:
FG SA = -(FGR
Es ist FGR und
(da ist wieder dieses aber das kann man auch über Grad) bzw. Grad) rechnen).
FGR FG SA
Jetzt müssen wir diesen Vektor nur noch in 2 Teilvektoren zerlegen, einen in Richtung der negativen x-Achse und einen im 60-Grad-Winkel zur x-Achse:
FG SA
Dies ergibt 2 Gleichungen für a und
Das ergibt und . Damit erhalten wir: FG und SA sowie |FG| und |SA|
Bezüglich der Kräfte im Seil bin ich mir nicht ganz zu sicher, deshalb gebe ich hier diese Lösung ohne Gewähr (beim Lotto machen sie es auch so).
Viele Grüße Yokozuna
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vielen vielen dank
habe nach der erklärung von dir besser bescheid gewusst...
bin immer auf den einzelnen rollen hängen geblieben und nicht auf die idee gekommen alle in einem punkt zusammen zufassen
und die restliche erklärung war super.
vielen dank nochmal
werd dann mal die 2te statik lerneinheit anfangen... falls ich schwierigkeiten ahb weiß ich ja wo ich mich melden muss :-)
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