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stetigkeit

Schüler Gesamtschule,

Tags: Konvergenz, Stetigkeit

 
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DagZor

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17:08 Uhr, 20.06.2018

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Hallo Leute, im Anhang ist die Aufgabe. Wie prüfe ich wo f stetig ist? muss ich schauen, was die Nullstellen sind? und mit der zweiten frage kann ich leider auch wenig anfange :(
Es wäre super wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte und mir das step by step erklärt :-)
Liebe Grüße!

aufgabe2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
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17:34 Uhr, 20.06.2018

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Forme vorerst den Doppelbruch zu einem einfachen Bruch um.
DagZor

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18:04 Uhr, 20.06.2018

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ich habe nun unten mit x+3 erweitert, damit ich die 1 unten auf einen bruchstrich schreiben kann. wenn ich den oberen bruch nun mit dem kehrwehrt des zweiten bruchs multipliziere erhalte ich einen riesengroßen bruch,irgendwie nicht richtig aussieht
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18:10 Uhr, 20.06.2018

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Alles halb so schlimm.
...=x-2x2+3x-101-4x+3=x-2x2+3x-10x-1x+3
Beachte, dass x2+3x-10=(x-2)(x+5)  ( Vieta !)

...=x-2(x-2)(x+5)x-1x+3=(x-2)(x+3)(x-1)(x-2)(x+5)
... und jetzt interpretiere !
DagZor

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18:19 Uhr, 20.06.2018

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danke erstmal für deine mühe, sehr lieb!
ich würde nun interpretieren, der f:-D)->R ist in den Punkten (-5,-3,1,2) definiert.
Nun muss ich sagen wo f stetig ist. Muss ich dafür limx(-5,-3,1,2) in deine finale form einsetzen ?

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18:22 Uhr, 20.06.2018

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Bei Bruchtermen musst du bezüglich Stetigkeit den Nenner auf Nullstellen untersuchen.
Nenner :(x-1)(x-2)(x+5)
Definitionsbereich D=\{1,2,-5}
Deine Ausgangsfunktion ist also für alle reellen Werte für x außer 1,2 und -5 definiert.

... und jetzt die zweite Frage.
DagZor

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18:31 Uhr, 20.06.2018

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In der Lösung steht folgendes: Daher ist D=R \ {−5, −3, 1,2}. Da f eine rationale Funktion ist, ist f in ganz D stetig
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18:32 Uhr, 20.06.2018

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Warum -3?
Was ist denn f(-3)?
DagZor

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18:39 Uhr, 20.06.2018

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Ich finde deine Lösung auch sinnvoller. Ich frage den Tutor mal, was er zu der Übungsaufgabe sagt.
Also für die Überprüfung der stetigkeit, schaue ich mir die Nullstellen im Nenner an und weiß direkt, dass f in allen Punkten außer -5,1,2 stetig ist. Habe ich das richtig verstanden?
Die nächste Frage wäre nun, lässt sich f in Punkte xER stetig fortsetzen, die nicht zu D gehören?
Wie geht man da ran? Sorry dass ich alles nachfrage, aber derartige Aufgabenstellungen hatten wir bisher noch nicht
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Respon

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18:49 Uhr, 20.06.2018

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Meine Zeit wird knapp, daher im Eiltempo:

Du hast sowohl im Zähler als auch im Nenner den Term (x-2). Wir könnten also duch (x-2) kürzen. Das ist aber nur "legal", falls x-20, also x2.
Setzen wir x2 voraus, so erhalten wir den Bruchterm x+3(x-1)(x+5).
Was ist aber nun mit f(2)?
Wir können nicht einfach einsetzen, sondern müssen den lim bilden.
limx2x+3(x-1)(x+5)=57
Wir können also für x=2 die Funktion stetig fortsetzen mit f(2)=57
Für x=1 bzw, x=-5 bleibt die Unstetigkeit.


... muss offline gehen !
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