Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » sup und inf bestimmen mit zwei Variablen

sup und inf bestimmen mit zwei Variablen

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Tags: Differentiation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
montihighwood

montihighwood aktiv_icon

20:44 Uhr, 20.10.2020

Antworten
Hallo, ich verstehe nicht wie ich supremum, infimum, max und min bei dieser Formel bestimmen soll, wenn sie zwei Variablen hat?

5m-2n3m+4n mit m,n sind natürliche Zahlen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

20:53 Uhr, 20.10.2020

Antworten
Einerseits 5m2n3m+4n=5-2n/m3+4n/m<53, andererseits bei n=1 und m haben 5-2n/m3+4n/m5/3, damit ist 5/3 Supremum. Das ist aber kein Maximum, denn 5-2n/m3+4n/m ist immer echt kleiner als 5/3.

Für Infinum analog vorgehen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.