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Textaufgabe Grundschule 2. Klasse

Schüler Grundschule, 2. Klassenstufe

Tags: Quadratzahl, Zahlen Siebener-Reihe

 
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anonymous

anonymous

15:56 Uhr, 05.05.2009

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Hallo,
es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Meine Tochter hat eine Aufgabe meiner Meinung nach richtig gelöst, der Lehrer ist jedoch anderer Ansicht und andere, die ich um Rat gefragt habe auch. Wir stehen jetzt mit unserer Meinung allein da und bitten um Hilfe im Forum.

Hier ist die Aufgabe:

Welche Zahlen der Siebener-Reihe sind es?
Zählst du 4 dazu, hast du eine Quadratzahl aus der Fünfer-Reihe.

Meine Lösung und die meiner Tochter lautet: 21
Weil, wir sind der Meinung: 21 ist eine Zahl der Siebener-Reihe, wenn ich 4 dazu zähle ergibt das 25 und das ist die Quadratzahl der Fünfer-Reihe.
Der Lehrer findet, dass 21 falsch ist und hat das Ergebnis auf 25 korrigiert - aber es ist doch eine Zahl der Siebener-Reihe gesucht und das ist doch 21! Oder haben wir die Aufgabe falsch verstanden ???



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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anonymous

anonymous

16:11 Uhr, 05.05.2009

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na, also wenn die aufgabe wirklich so gestellt ist, ist 21 auch meiner meinung nach richtig. oder war nach der quadratzahl gefragt? alternativ würde ich sagen, dass dem lehrer beim korrigieren ein fehler unterlaufen ist.
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pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

16:11 Uhr, 05.05.2009

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Ich votiere für Euch und gegen den Lehrer. Die Aufgabenstellung halte ich für eindeutig.
Interessant wäre mal rauszufinden, ob 21 die einzige Lösung ist - sicher nicht - die Aufgabe fragt ja auch im Plural.
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anonymous

anonymous

16:15 Uhr, 05.05.2009

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ja - aber ich denke mal, wir bleiben vorerst im bereich von 7 bis 70 und da ist 21 die einzige lösung.
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Sebus

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16:16 Uhr, 05.05.2009

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Im kleinen Einmaleins muss 21 (richtige Lösung der Aufgabe übrigens auch meiner Meinung nach) die einzige Lösung sein, da die nächste Quadratzahl in der Fünferreihe (52)2=100 ist und 100-4=96 nicht in der Sieberreihe liegt (98 ist aus der Siebenerreihe).

Hm... Quadratzahlen aus der Fünferreihe haben stets die Form q=(5n)2 mit einer natürlichen Zahl n. Die Frage ist also, für welche n teilt 7 denn (5n)2-4?
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

16:20 Uhr, 05.05.2009

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Vielen Dank für die Antworten.
Es wurde ja auch wirklich nach der Zahl aus der Siebener-Reihe gefragt und nicht nach der Quadratzahl. Dass die Aufgabe im Plural gestellt ist liegt daran, dass die Aufgabe in Unteraufgaben aufgeteilt war.
Ihr habt mir sehr geholfen - da kann ich morgen dann mal mit dem Lehrer sprechen.
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Sebus

Sebus aktiv_icon

16:28 Uhr, 05.05.2009

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7|(5n)2-4=25n2-4=:s
n=1s=21 ja
n=2s=96 nein
n=3s=221 nein
n=4s=369 nein
n=5s=621 nein
n=6s=896 ja (endlich!)

Nach 21 ist also erst 896 die zweite Lösung. Auf die Suche nach der dritten mache ich mich jetzt nicht und über die allgemeine müsste man vermutlich etwas länger nachdenken.
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Spieler5

Spieler5 aktiv_icon

16:32 Uhr, 05.05.2009

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Zur Vollständigkeit:

=-4

(51)2=2521=37
(56)2=900896=1287
(58)2=16001596=2287
(513)2=42254221=6087
(515)2=56255621=8037
(520)2=100009996=14287
(522)2=1210012096=17287
(527)2=1822518221=26037
(529)2=2102521021=30037
(534)2=2890028896=41287

Man erkennt vielleicht, dass die Vielfache von 5 sich immer um 5,2,5,2,5,2 erhöhen ..


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Sebus

Sebus aktiv_icon

16:56 Uhr, 05.05.2009

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s=25n2-4=(5n+2)(5n-2) nach Binomi
es genügt also, die Antwort auf die beiden Fragen zu finden:
(1) Für welche n gilt "7 teilt 5n+2"
(2) Für welche n gilt "7 teilt 5n-2"

Zu (1): Behauptung (angeregt durch Spieler5, herzlichen Dank): n=7k+1 mit beliebigem k aus 0.
Beweis: 5(7k+1)+2=35k+7
=7(5k+1),q.e.d.

Zu (2):n=7k-1 mit beliebigem k aus .
Beweis: 5(7k-1)-2=35k-7
=7(5k-1),q.e.d.

Die gesuchte Siebenerzahl s muss also von der Form s1=25(7k+1)2-4 mit k aus 0 oder s2=25(7k-1)2-4 mit k aus sein.
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pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

17:07 Uhr, 05.05.2009

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Dieser Nachweis dürfte den Grundschullehrer wohl endgültig aus den Latschen hauen - vermutlich kann er das garnicht verstehen!
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Bamamike

Bamamike aktiv_icon

02:40 Uhr, 06.05.2009

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Das ist dann auch ein etwas grenzwertiges Thema für eine Diskussion für die zweite Klasse, muss aber die Art und Weise dieser gesamten Beiträge loben, zielgerichtet und sehr informativ.