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Aufgabe: berechne das dreifachintegral von über dem Volumen begrenzt von im ersten Oktanten
Losung: Ich habe alles in Zylinderkoordinaten umgewandelt und gelost, allerdings passt es nicht mit der gegebnen losung zusammen und ich weis nicht wo mein Fehler liegt (Rechenweg siehe Bild)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
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Wenn ich selbst rechne, komme ich auf , ohne Gewähr, wie klingt das? Dein Ansatz sieht richtig aus.
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Hallo,
Dein 2. Integral - über ist falsch, da kommt nicht 0 heraus.
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Hallo, ja das ist die Lösung die ich von meinem prof bekommen hab
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ah ok danke :-)
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Du scheinst ja mit Zylinderkoordiaten rechnen zu wollen. Aber dabei gehst du anscheinend von einem Volumendifferential aus, was von der Termstruktur entfernt an Kugelkoordinaten erinnert... Das richtige Volumendifferential für Zylinderkoordinaten ist schlicht .
Nach meiner Rechnung ist das Volumen . Hier noch ein Bildchen des Körpers:
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Hallo HAL,
soweit ich den Text entziffert habe, sollte nicht das Volumen berechnet werden, sondern das Integral über
Gruß pwm
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@pwmeyer
Upps, mein Fehler - hatte wohl nur quergelesen und "Volumen" erfasst.
Na wenigstens bleibt mein Bildchen, welches selbst Goldfetischist Trump erfreuen könnte. :-D)
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Das Bild ist toll. In silbergrau wäre es vielleicht noch schöner. Und ich verstehe nicht, warum diese eine Kante so komisch gerendert wurde (im Anhang blau markiert).
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> Und ich verstehe nicht, warum diese eine Kante so komisch gerendert wurde
Wieso komisch? Das ist eine Reflexion von einer anderen Stelle des Körpers - das Bild wurde von einem Raytracer generiert, und mit der gewählten Lichtquelle sieht das dann eben so aus.
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Auf mich wirkt es fehl am Platz - ohne fänd ich besser...
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Selektives Ausknipsen bestimmter Reflexionen (Vampirspiegel?), nur weil man diese aus ästhetischen Gesichtspunkten ablehnt, bietet der Raytracer nicht an. Man kann allenfalls eine andere Kameraposition wählen, wo solche Reflexionen nicht zu beobachten sind. ;-)
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