Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » überbestimmtes LGS - Lösungsmenge

überbestimmtes LGS - Lösungsmenge

Schüler

Tags: Lösungsmöglichkeiten

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
michael1989

michael1989 aktiv_icon

16:48 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Ich habe eine Frage zum Thema überbestimmte LGS und
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Im Internet habe ich gelesen, dass überbestimmte LGS nicht unendlich viele Lösungen haben können (siehe folgender Text):

überbestimmt: m>n
eindeutig bestimmt: genau eine Lösung
nicht lösbar: keine Lösung

Nun stellt sich für mich die Frage, was passiert, wenn man folgendes überbestimmtes LGS hat:

r+3s=1
2r+6s=2
3r+9s=3

Es kommt eine Schnittgerade heraus, obwohl sich - laut oben genanntem Text aus dem Internet - für überbestimmte LGS nicht uendlich viele Lösungen ergeben können.

Wie passt das zusammen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:01 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Teile die 2. Gl. durch 2 und die 3. durch 3!
Was fällt dir auf?
michael1989

michael1989 aktiv_icon

17:04 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Kommen nur linear unabhängige Gleichungen in Frage?
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:22 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Warum stellst du nicht den Link zu der Seite hier zur Diskussion.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort explizit behauptet wird, ein überbestimmtes Gleichungssystem könne nicht unendlich viele Lösungen haben.
michael1989

michael1989 aktiv_icon

17:22 Uhr, 10.01.2021

Antworten
www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ma/1/mc/ma_11/ma_11_01/ma_11_01_04.vlu.html
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:28 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Ja, hier fehlt in der Klassifizierung schlicht und ergreifend der Fall der unendlich vielen Lösungen im Fall der überbestimmten Systeme.
Frage beantwortet
michael1989

michael1989 aktiv_icon

17:28 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Vielen Dank für die Beantwortung der Frage!
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:48 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Vielleicht noch eine Anmerkung:
In der Linearen Algebra wird man den Begriff des überbestimmten linearen Gleichungssstems gar nicht so oft finden.

Ist Ax=b ein lineares Gleichungssystem, dann bezeichnet man es als unterbestimmt, wenn der Rang von A kleiner als die Dimension des Vektros x ist.

Da der Rang von A nicht größer sein kann, als die Dimension von x, kann es mit der Definition kein überbestimmtes LGLGS geben - man spricht dann eher von einem linearen Ausgleichssystem.