Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » universelle Eigenschaft der Abelisierung

universelle Eigenschaft der Abelisierung

Lehrer

Tags: Abelisierung, Algebra, Gruppen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
michaL

michaL aktiv_icon

14:19 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Hallo miteinander,

kürzlich war noch eine Frage im Raum, in der es um die universelle Eigenschaft der Abelisierung ging. Leider ist die Frage gelöscht worden, während ich gerade eine Lösung erarbeitet habe.
Es ging wohl um den Aufgabenteil d) (Bild anbei).

Die Situation kann zusammen wie folgt dargestellt werden (2. Bild).

Ich bin in der Bezeichnung von α* und f* abgewichen, damit die Zuordnung deutlicher wird.

Insbesondere kann man in den Diagrammen von c) bzw d) für A die abelschen Gruppen H mit Homomorphismus ψ bzw. Gab mit Homomorphismus π einsetzen.

Insbesondere ergibt sich daraus, dass π*ψ*π*=π*, d.h. π*ψ*(π*(x))=π*(x) für alle y:=π*(x)Im(π*).

Da mit π=π*ψ auch π* surjektiv ist, gilt Im(π*)=Gab.

Insbesondere gilt also π*ψ*(y)=y für alle yGab.

Auf diese Weise lässt sich zumindest eine Einbettung von Gab in H beweisen.

Für die Umkehrung lande ich immer wieder dabei, dass die Abbildung ψ surjektiv sein muss, damit die Behauptung gilt. (Ein Gegenbeispiel habe ich aber noch nicht gesucht.)

Mfg Michael

aufgabenstellung
bild
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.