Nun, dazu sollte man am besten die Fundamentalgruppe kennen, damit man eine Ahnung bekommt, was auf einen zukommt. . ist das hier die frei erzeugte Gruppe mit zwei Erzeugern, oder?
Seien A und die Schnittpunkte deiner und . Sei die freie Gruppe mit zwei Erzeugern und . Wir besorgen uns abzählbar viele nämlich zu jedem eine, die wir nennen, zusammen mit einer Isomorphie mit er gegebenen Sphäre. Dadurch finden wir auf die Punkte und . Jetzt verbinden wir jeweils den Punk mit dem Punkt und wählen einen Homöomorphismus dieser Kurve mit dem im Inneren der verlaufenden Verbindungsbogen von A nach B. Ferner verbinden wir mit und wählen einen Homöomorphismus dieser Kurve mit dem außerhalb der verlaufenden Verbindungsbogen von A nach B. All diese Sphären und Verbindungskurven bilden unseren Überlagerungsraum und all diese zusammen bilden eine Überlagerungsabbildung .
Es liegt nur an der Unhandlichkeit von dass so kompliziert aussieht. Im Prinzip sind das lauter Sphären mit vier dünnen "Ärmchen" (je zwei aus dem Punkt und zwei aus sprießend), über die sie mit (jeweils unterschiedlichen) weiteren solchen bearmten Sphären verbunden sind.
|