Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » urne wahrscheinlichkeit

urne wahrscheinlichkeit

Schüler Realschule, 10. Klassenstufe

Tags: Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
parano39

parano39 aktiv_icon

16:25 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Kann mir jemand vielleicht bei den Aufgaben helfen und mir helfen sie zu lösen und mir erklären, woher ich direkt weiß wie ich vorgehe, um mir die aufgabe nicht zu erschweren und sie richtig zu lösen. manchmal muss man ja zB mit der Kombinatorik die Aufgabe lösen bzw mit einem Term? manchmal ein baumdiagram machen, wobei es mir dann schwer fällt, das so zu machen , dass ich nicht unnötige äste mit einbeziehe. das ist die aufgabe (aus dem mathebuch von Cornelsen) - Urne mit 3 blauen, 5 weißen und 2 gelben kugeln
- es werden n kugeln mit zurücklegen gezogen
- X ist die anzahl der blauen kugeln

a) es werden 4 kugeln MIT zurücklegengezogen. zu bestimmen sind die wahrscheinlichkeiten für folgende ereignisse:
A: Alle Kugeln sind blau
B:-D)ie 3.Kugel ist blau
C: Mind. zwei der Kugeln sind blau

b) nun werden 100 kugeln mit zueücklegen gezogen. wie groß ist der erwartungswert von X? mit welcher wahrscheinlichkeit werden dabei 28 bis 32 blaue kugeln gezogen?

c)ist es wahrscheinlicher, beim zehnmaligen ziehen genau 3 blaue kugeln zu ziehen oder beim zwanzigmaligen ziehen genau sechs blaue kugeln zu ziehen?

d) ist es wahrscheinlicher beim dreimaligen ziehen OHNE zurücklegenn drei blaue oder beim fünfmaligen ziehen OHNE zurücklegen fünf weiße kugeln zu ziehen?

e)wie oft muss man mindestens mit zurücklegen ziehen, wenn die wahrscheinlichkeit, dass mind. eine gelbe kugel gezogen wird, mind. 99% betragen soll?

f)Lars behauptet: Ich habe schon mehrfach beim fünfmaligen ziehen mit zurücklegen mind. 20 gelbe kugeln gezogen. wie glaubhaft ist diese aussage?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:55 Uhr, 26.11.2018

Antworten
a)(310)4

b)710710310710 (falls nur die 3. blau sein soll, ansonsten 310)

c)Gegenereignis "höchstens 1 ist blau" verwenden:

1-(710)4-(41)(310)1(710)3

b)P(28X32)=P(X32)-P(X27)


c)P(X=3)=(103)(310)3(710)7

P(X=6)=...


d)P(X=3)=3102918

p(X=5)=...


e)1-(210)n0,99

f) Er kann höchstens 20 gelbe gezogen haben, weil er nur 20 mal insgesamt zieht, wenn man von Situation a) ausgeht.
parano39

parano39 aktiv_icon

17:34 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Danke sehr, ich habe aber nicht alles verstanden, wäre sehr nett, wenn ich noch näheres zu meinen Fragen bekomme. bei aufgabe a C: verstehe ich nicht wieso das gegenereignis höchstens eine blau ist und ich verstehe die Rechnung nicht? Bei Aufgabe b verstehe ich nicht, was ich genau rechnen soll, muss ich mit der Formel von Benoulli rechnen und was muss ich einsetzen? und wieso muss ich eine Differenz bilden und nicht die Wahrscheinlichkeiten addieren? und bei aufgabe c verstehe ich die Rechnung auch nicht :/
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:52 Uhr, 26.11.2018

Antworten
aC)
mindestens 2- Gegenereignis= höchste 1(=1 oder keine)

P(X>2)=1-P(X1)
P(X1)=P(X=0)+P(X=1)

Es gilt doch:
a-(b+c)=a-b-c

b) Ja, Bernoulli

c)n=10,p=310,k=3 bzw. n=20,p=310,k=6 mit Bernoulli!


parano39

parano39 aktiv_icon

18:06 Uhr, 26.11.2018

Antworten
ich verstehe b und aC: noch nicht ganz :(
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:17 Uhr, 26.11.2018

Antworten
b)
Du kannst auch addieren: P(X=28)+P(X=29)+...+P(X=32)

n=100,p=310,k{28,29,30,31,32}

aC) P(mindestens 2)=P(X=2)+P(X=3)+P(X=4)= 1-P(höchstens 1)=1-((P(X=0)+P(X=1))
parano39

parano39 aktiv_icon

21:06 Uhr, 26.11.2018

Antworten
aber wie kommt
1-(7/10)^4 - 4/1 .... zustande verstehe das trotzdem nicht :((( die brüche und die Exponenten...





















parano39

parano39 aktiv_icon

21:10 Uhr, 26.11.2018

Antworten
und bei b ist die Rechnung richtig oder (100 über 28) *(3/10)^28 *(1-3/10)^(100-28) und das für 29, 30 ,31,32 auch so
parano39

parano39 aktiv_icon

21:13 Uhr, 26.11.2018

Antworten
und woher hätte ich gewusst dass ich bei c benoulli brauche und nicht irgendwas wie (3/10)^10 oder so?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:10 Uhr, 27.11.2018

Antworten
Wenn zurückgelegt wird, brauchst du immer Bernoulli.

Bei aC) habe ich von 1 die WKT des Gegenereignisses abgezogen, das ich beschrieben habe,

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.