Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » verwendete Polstellen bei der Residuenberechnung

verwendete Polstellen bei der Residuenberechnung

Universität / Fachhochschule

Integration

Komplexe Analysis

Tags: Integration, Komplexe Analysis, Polstellen, Residuenberechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
IamDS

IamDS aktiv_icon

19:34 Uhr, 24.06.2022

Antworten
Liebes Forum;

ich bin bei der Berechnung von Integralen mithilfe von Residuen auf folgende Frage gestoßen:

Nehmen wir folgendes Integral als Beispiel:

-cos(2x)(x2-6x+13)*(x2+6x+10)dx

Als Pol- bzw. Nullstellen des Nenners erhalte ich somit: 3+2i, 3-2i, -3+i, -3-i

Als nächstes wurden dann die Residuen bestimmt und das Integral berechnet, gewählt wurden 3+2i und -3+i. Nun meine Frage, warum wurden genau DIESE zwei Werte gewählt? Muss ich bei der Wahl etwas beachten oder könnte ich es genauso gut mit beispielsweise 3-2i und -3-i berechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

20:46 Uhr, 24.06.2022

Antworten
Hallo,

Du hast nicht die Wahl. Vielmehr beruht diese Methode auf einem komplexen Kurvenintegral. Es müssen die Polstellen sein, die von diesem Kurvenintegral eingeschlossen werden. Dazu musst Du Dir die Herleitung dieses Lösungswegs anschauen.

Gruß pwm
IamDS

IamDS aktiv_icon

20:57 Uhr, 24.06.2022

Antworten
Es sind immer die mit positivem Imaginärteil.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.