Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » wahrscheinlichkeit

wahrscheinlichkeit

Schüler Realschule, 10. Klassenstufe

Tags: Glücksspiel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
parano39

parano39 aktiv_icon

18:11 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Der einarmige bandit kann in jedem der vier fenster einer der 4 ziffern 1, 2 und 3 ausgeben

a) wie viele verschiedene ergebnisse gibt es insgesamt?

b) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses
A: es erscheint die ziffernfilge 1 2 3 3 B: es erscheint genau 2 mal die ziffer 1

C: es erscheinen nur einsen

D: es erscheinen nur gleiche ziffern

c) das Gerät wird 10mal bedient. Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt das ereignis b nicht einmal ein? Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt es genau 2 mal ein? (aufgaben aus dem mathebuch von Cornelsen) kann mir bitte jemand die aufgaben erklären, bei a ist es ja 3^4... aber so dasss ich das auch in Zukunft bei so ähnlichen aufgaben anwenden kann? wie mache ich das allgemein, es sind jan icht immer die gleichen aufgabenstellungen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:31 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Insgesamt gibt es, wie du bei a) ja schon richtig ermittelt hast, 34 verschiedene Möglichkeiten in der Anzeige und jede davon ist gleich wahrscheinlich.

b)A) Hier ist nach einer ganz bestimmten dieser 34 Möglichkeiten gefragt. Welche Ziffernfolge konkret da angegeben ist, dass ist ohne Belang. Wesentlich ist, dass die angegebene Ziffernfolge nur auf eine einzige Art auftreten kann.
Was meinst du, wie groß die WKT ist, dass genau diese auftritt?

b)B) Hier soll die Ziffer 1 genau zweimal auftreten, die anderen beiden Zahlen sind egal (sie sind aber sicher nicht 2). Für dieses Ereignis gibts sicher mehrerer Möglichkeiten.
Wie würdest du konkret vorgehen, wenn du eine dieser Möglichkeiten aufschreiben solltest und aus wie vielen Möglichkeiten kannst du bei deiner Vorgangsweise jeweils wählen? Das solltest du dir überlegen, um dann letztlich die Gesamtanzahl der möglichen Ziffernfolgen mit genau zwei 2en ermitteln zu können.
.) Du könntest dir zB zuerst die beiden Plätze für die beiden 1en auswählen wie viele Möglichkeiten?
.) Dann wählst du für jeden der beiden noch freien Plätze eine der Zahlen 2 oder 3 wie viele Möglichkeiten?

Auf wie viele Möglichkeiten eine Folge mit genau zwei 1en aufzuschreiben kommst du letztendlich?

C) und D) sind dann wieder deutlich einfacher als B)

P.S.: Das gewünschte "Kochrezept", mit dem man alle derartigen Beispiele "erschlagen" kann, das wird man dir leider nicht nennen können. Das ständig erneute Nachdenken bei jeder neuen Aufgabe wird man dir nicht ersparen können. Aber wenn du genügend unterschiedliche Aufgaben selbst gelöst und geübt hast, wirst du Gemeinsamkeiten ebenso erkennen lernen wie Unterschiede und wirst dir durch die erworbene Routine wesentlich leichter tun, den richtigen Ansatz zu wählen.

parano39

parano39 aktiv_icon

16:17 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Danke sehr das hilft mir echt sehr gut um mir das mehr deutlich zu machen. ich werde das mal versuchen, aber wie mache ich das hier? e) bei einem Einsatz von ein euro pro spiel gewinnt man 30 euro, wenn die ziffernfolge 3333 kommt und 5 euro wenn die ziffernfolge 2xx2 kommt, also 2112 oder 2222 oder 2332. lohnt sich das spiel für den spieler ? wie viel gewinn/verlust ist für den Betreiber an einem tag mit 8 stunden zu erwarten, wenn pro stunde 20 spiele stattfinden? und f ) johanne bericher, dass er gerade fünfmal hintereinander gewonnen hat( ziffernfolge 3333 oder 2xx2 ) beurteilen sie diese aussage bezüglich ihrer Glaubwürdigkeit. jana sagt dass sie bei 100 spielen ca 20 bis 30 mal das Ereignis b beobachtet hat. ist das glaubhaft? (verwenden sie bei der lösung der aufgabe für die wahrscheinlichkeit des Ereignisses b den nährungswert 0,3)
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:22 Uhr, 26.11.2018

Antworten
> aber wie mache ich das hier? e)
1) bestimme die WKT p1 für das Auftreten von 3333
2) bestimme die WKT p2 für das Auftreten von 2xx2
Erwartungswert -1+p130+p25 €=...
Kommt dabei etwas >0 raus, so lohnt sich das Spiel für den Spieler.
Antwort
anonymous

anonymous

23:37 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Hallo
Auf jeden Fall solltest du dir und dann ggf. uns klar machen, wie viele Ziffern es denn nun wirklich sind.
"einer der 4 ziffern 1,2 und 3"

Also, wenn es tatsächlich die Ziffern 1,2 und 3 sind, dann sind das nach meiner Zählung 3 Ziffern.

Und wenn es dagegen 4 Ziffern sind, dann vielleicht 1,2,3 und 4 ?

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.