Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » wann ist der wassertank leer?

wann ist der wassertank leer?

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Partielle Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen, Partielle Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
baklava123

baklava123 aktiv_icon

14:37 Uhr, 19.11.2021

Antworten
Hallo Leute, ich sitze schon seit 4 std mit dieser Aufgabe und hoffe wirklich dass mir jmd helfen kann. Also ich muss mithilfe einer selbst aufgestellten Differentialgleichung berechnen wie lange es dauert bis der Wassertank leer ist.
Hier ist das was ich gegeben habe:

Qraus=k√h k=ventil-konstant h(t)=höhe zum Zeitpkt t

dV/dt=-Qraus V=Ah

A=0,25m2
k=0,005m2,5s
h(0)=1

dabei habe ich 4 alternative Antworten von denen eine richtig ist:
1000s,100s,400s,200s

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:23 Uhr, 19.11.2021

Antworten
Konsequenterweise sollte auch der Startwert mit einer Einheit versehen werden - ich nehme an, hier ist gemeint h(0)=1m.
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:22 Uhr, 19.11.2021

Antworten
Du hast

Q(t)=kh(t)     EDIT: Tippfehler korrigiert

V(t)=Ah(t)

dV(t)dt=-Q(t)

Auf welche Differentialgleichung für h(t) bist du denn durch Einsetzen für V(t) und Q(t) gekommen?
Die lässt sich dann relativ einfach durch Trennen der Variablen lösen.

Antwort
HAL9000

HAL9000

17:03 Uhr, 19.11.2021

Antworten
Ich lese oben Q(t)=kh(t). Passt auch eher zu den physikalischen Einheiten.
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:18 Uhr, 19.11.2021

Antworten
> Ich lese oben Q(t)=k⋅h(t). Passt auch eher zu den physikalischen Einheiten.
Ja, natürlich, soll doch beides ein Volumen sein.
Tippfehler wurde oben ausgebessert - danke für den Hinweis.
baklava123

baklava123 aktiv_icon

13:55 Uhr, 20.11.2021

Antworten
aber wie soll ich es denn lösen. ich komme auf keinen lösungsweg
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:42 Uhr, 20.11.2021

Antworten
>aber wie soll ich es denn lösen.
wie oben schon geschrieben - durch Trennen der Variablen.

Wie lautet denn konkret die Differentialgleichung, die du letztlich dann erhalten hast?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.