|
welche zahl kommt als nächstes? 1,3,2,6,5,15,14
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
42
Was sonst? :-)))
|
|
Oops. Doppelpost.
|
|
Was sonst? :-)))
Selbstverständlich die Antwort auf die Frage aller Fragen. Es kann nichts anderes sein.
Du hast sicher nicht einfach banal mit 3 multipliziert, sondern gewiss auch das einfache Bildungsgesetz mit bloßem Auge erkannt ;-)

Demnach wäre die Zahl nach die . Ein Schelm, der meint, es wäre .
|
|
Ha, ha! Sehr schön!!! :-)
|
|
Hallo,
ich weiß nicht, ob hanshermann als Schüler dem feinen Humor von Roman-22 folgen kann. Daher für hanshermann die Erläuterung:
Ein mögliches und naheliegendes Bildungsgesetz ist, abwechselnd mit 3 zu multiplizieren und dann 1 zu subtrahieren.
Aus mathematischer Sicht ist aber die Frage nicht eindeutig zu beantworten, es gibt unendliche viele Möglichkeiten, die Zahlen fortzusetzen. Roman-22 hat eine recht lsutige angegeben.
Gruß pwm
|
|
Die nächste Zahl ist 42. Als Alternative zu Romans Generierung schlage ich vor: man setzte und dann sei und . Überraschenderweise ist dann sogar die darauf folgende Zahl ebenfalls 42! -> 1, 3, 2, 6, 5, 15, 14, 42, 42, 126, 132, 396, ...
Gruß Werner
|
|
Hallo,
in Anlehnung an eine andere Antwort aus diesem Forum, ergibt sich doch eindeutig, dass alle folgenden Zahlen der Zahlenfolge Null sind. Unter der Annahme, dass
ist, ergibt sich eine explizite Bildungsvorschrift dafür so:
|