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wichtikeit von Bruchrechnen in der Mathematik

Schüler Kolleg, 5. Klassenstufe

Tags: bruchrechnen, wichtikeit

 
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speede2010

speede2010 aktiv_icon

13:59 Uhr, 12.12.2009

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Hallo :S

Ich bin am verzweifeln :( ich sitze jetzt seit fast einen Monat an Bruchrechnen, eigentlich das nievue selbst von Förderschulen (auf der ich auch wahr) aber ich kapier es einfach nicht :(

Brüche schriftlich zu rechnen kann ich, also z.B123:12 das kann ich mit der "Tabelle" gut, nur Brüche erweitern, Kürzen und insb. auf den Hauptnenner zu bringen kapier ich überhaupt nicht :(

Ich fange ab Februar an der Abendrealschule an und wollte mich vorbereiten aber ich zweifel grade ordendltich ob ich das schaffe wenn ich selbst Bruchrechnenn nicht verstehe, und auf das Bruchrechnen basieren ja auch noch viele andere Mathelösungen, wie soll ich die bewältigen?

Ich habe schon soviel Internetseiten, Bücher und auch Software gelesen/getestet um herauszufinden wie ich das berechne aber bis jetzt habe ich es nicht verstanden :((

oder ist es nicht so schlimm wenn ich das jetzt nicht kapiere und kann ich dennoch höre Mathe aufgaben lösen ?

Also auf dauer muss ich min. den Realschulabschluss schaffen, da ich eine Ausbildung zum IT-System Elektroniker machen will, und da ist das Rechnen wichtig für den Beruf.


Online-Nachhilfe in Mathematik
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CKims

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14:34 Uhr, 12.12.2009

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hallo,

hmm... wie ich sehe hast du ja den groessten schritt schon gemacht. du weisst, was du werden willst. da gibt es ne menge leute da draussen, die haben das noch nicht mal mit 40 jahren geschafft (und ich bin mir manchmal auch nicht so sicher ;-) ).

den zweiten grossen Schritt hast du auch schon gemacht. du hast begriffen, wie wichtig die mathematik ist. da gibt es auch ne menge leute, die das nicht begriffen haben.


Auf jeden fall benoetigst du das bruchrechnen, wenn du hoehere mathematik verstehen willst.

Wie ich sehe hast du auch schon vieles versucht, um die bruchrechnung zu verstehen. Ich glaube, dass es jedoch schwierig ist, das ueber das Internet besser zu vermitteln. man kann hier lediglich konkrete fragen beantworten. ich wuerde vorschlagen, dass du deine mutter fragst, ob du einen Nachhilfelehrer bekommen koenntest. das waere glaube ich der beste weg. das kann ein student sein aus der Uni, oder ein Schueler der einfach ein oder zwei klassen ueber dir ist. die verdienen gerne ein kleines taschengeld.

aber du kannst dir sicher sein, dass das zu schaffen ist ;-) denn selbst, wenn man nichts von der bruchrechnung versteht, gibt es ne menge "Kochrezepte" an die man sich nur halten muss... und damit kommt man auf jeden fall durch die Realschule.

lg


speede2010

speede2010 aktiv_icon

15:24 Uhr, 12.12.2009

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Hallo Moklok :-)

Ja zurzeit befinde ich mich ja in einer beikoch Ausbildung und da habe ich endgültig gemerkt das ich alles daran setzen muss meinen Traumjob zu verwirklichen.

na ja um ehrlich zu sein habe ich genau davor angst das ich eben nicht weis ob ich die höre Mathematik verstehe und schaffe, ich wurde ja damals nicht umsonst auf eine Förderschule geschickt, auch wenn ich mich öfters frage warum ich drauf war :(

Ich gucke mal mit den Nachhilfe lehre, zurzeit bereite ich mich ja nur darauf vor und ich werde das Bruchrechnen erst mal überspringen und dann wenn es in der Schule dran kommt werde ich mich weiter damit beschäftigen, muss ja noch Deutsch und Mathe machen bis Februar.

Ich hoffe sehr das du recht hast, und hoffe es noch mehr das ich es trotzdem verstehe und das ist sicherlich wichtig :(

Danke


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munichbb

munichbb

18:05 Uhr, 12.12.2009

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Hi,

Taschenrechner rechnen alles in Brüchen.


mubb
speede2010

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18:08 Uhr, 12.12.2009

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Ja aber bevor ich mit den Taschenrechner rechnen sollte muss ich den rechen Weg kennen, und den kenne ich nicht, ich verstehe nicht warum ich das teilen, mal nehmen oder sonst etwas soll, da hilft mir der Taschenrechner leider auch nicht bei.


Antwort
munichbb

munichbb

18:12 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Hi,

stelle doch mal 2 als Bruch dar.



mubb
speede2010

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18:17 Uhr, 12.12.2009

Antworten
ehm ich kann das nicht berechnen, da ich das bis Heute noch nie hatte...

das gehört nicht zum Matherahmenplan der Förderschulen (NRW) bzw. auch nicht im Mathe unterricht der Ausbildung zu einen Koch :(

Ich könnte zwar in meine Mathebuch gucken, aber ich brauche erst mal etwas Luft, wenn du auf etwas spizielle hinauswillst, dann schreibst mir mal :-D)

Danke
Speede
Antwort
munichbb

munichbb

18:24 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Hi,

die Lösung: 2 kann nicht als Bruch dargestellt werden (Euklid hat das bewiesen).

mubb
speede2010

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18:28 Uhr, 12.12.2009

Antworten
öhm sorry aber damit hast du mir iwie nicht geholfen oder ? ich meine das man das nicht als Bruch darstellen kann, das hilft mir jetzt in wie weit weiter ?

greez
speede
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ebruse

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20:21 Uhr, 12.12.2009

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hi..
du schreibst, dass du auch unter anderem beim kürzen von brüchen probleme hast..
versuche es doch mit ziemlich einfachen brüchen..
z.b. mit 20120
wenn du mit "einfacheren" brüchen das "system" durchschaut hast, dürfte der rest eigentlich von alleine kommen..

lg ebruse
speede2010

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20:28 Uhr, 12.12.2009

Antworten
20
120 bei der Aufgabe würde ich durch 10 Teilen, da 20:10=2
120:10=12

Ist, also durch 10 geteilt. richtig ? xD


Antwort
ebruse

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20:37 Uhr, 12.12.2009

Antworten
wenn du mit 10 kürzt, dann bleibt als bruch 212 über.. kannst du das auch noch kürzen?
speede2010

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20:40 Uhr, 12.12.2009

Antworten
2
12

hmm.. ich würde es durch 6 noch mal Teilen?

also 2
6


Wie Formatiert man das den hier eigt so schön ?
Antwort
ebruse

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20:44 Uhr, 12.12.2009

Antworten
also, 212 kannst du nicht mit 6 kürzen.. beim kürzen musst du sowohl im zähler als auch im nenner kürzen..
dh in diesem fall, dass du 212 mit 2 kürzen kannst, weil die 12 druch 2 teilbar ist.. also ist 212=16.

ist das nachvollziehbar oder ist iwo was unklar?

(p.s den bruchstrich kannst du mit "/" darstellen^^)
speede2010

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20:48 Uhr, 12.12.2009

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nein bist jetzt ist es klar..

nur ich habe ja so ein tolles Mathebuch da steht das eigt gut erklärt drin auch mit beispielen, nur da stehen eben Übungsaufgaben drin z.B1220,1530 und 4866

ehm da steht zu viel, Ich kann das Einmaleins nicht so gut und bei sowas komme ich sicher auf ein falsches ergebiniss :(


Antwort
ebruse

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20:51 Uhr, 12.12.2009

Antworten
naja, bei bruchrechnung kommst du aber um das einmaleins leider nicht rum.

die 1530=12

weil man einfach "sieht", dass 30:15=2 ist.. bzw dass 152=30 ist..
speede2010

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20:56 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Ja ok, aber das genannte beispiel war eine Aufgabe wo ich den Hauptnenner finden soll, also müssen alle drei Brüche iwie zusammen gerechnet werden, aber egal wie ich kapier es nicht und selbst mit den Taschenrechner kapier ich das Schema nicht
Antwort
ebruse

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20:57 Uhr, 12.12.2009

Antworten
sollen die 3 brüche addiert werden?
speede2010

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21:02 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Hier die Original Aufgabe aus dem Buch

Aufgabe: Bestimmen sie den Hauptnenner der Brüche (sind 4 Aufgaben)

a)

56,124 und 172

Mehr steht nicht in der Aufgabe...
Antwort
ebruse

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21:10 Uhr, 12.12.2009

Antworten
weißt du, wie man einen hauptnenner bestimmt? oder was ein hauptnenner überhaupt ist?
speede2010

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21:12 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Also aus den ganzen Quellen die ich mittlerweile durch habe weis ich, das der Hauptnenner das kleinste gemeinsame vielfache ist (kgv) das wiederum ist auch das einzige was ich aus diesen Kapitel verstanden habe, wie man es berechnet weis ich nicht.


Antwort
Shipwater

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21:14 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Dann fangen wir doch mal leichter an. Bilde den Hauptnenner von 6 und 12. Kannst du das?

Gruß Shipwater
speede2010

speede2010 aktiv_icon

21:21 Uhr, 12.12.2009

Antworten
ich weis nicht wie mann es berechnet!

aber ich hoffe es, das ich es richtig verstanden habe in den Texten, also der Hauptnenner errechnet man aus der Zahl durch die beiden anderen geteilt werden können?

Ich würde 6 und 12

6:2=3
12:2=6




Antwort
ebruse

ebruse aktiv_icon

21:22 Uhr, 12.12.2009

Antworten
die berechnung ist nicht weiter schwer, wenn man sich das prinzip einmal klar gemacht hat..
der hauptnenner von 2 und 5 ist zb die 10.
ganz einfach aus dem grund, weil es die kleinste zahl ist, durch die man sowohl die 2 als auch die 5 teilen kann.. die 20 kann man zb auch durch beide zahlen teilen, es wäre aber nicht die kleinste zahl, die durch beide teilbar ist.

noch ein beispiel:
der hauptnenner von 4 und 6 ist die 12..
kannst du das nachvollziehen?
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

21:24 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Hallo,

Bei 6 und 12 ist es eigentlich ganz einfach. Man schreibt die 6er und 12er Reihe auf und die erste Zahl die in beiden Reihen auftritt ist der Hauptnenner, also:
6,12,18,24,30...
12,24,36,48,60...
Wie du siehst ist 12 die erste Zahl, die in beiden Reihen auftritt und ist somit der Hauptnenner.

Ein anderer Weg wäre eine Primfaktorzerlegung der Zahlen zu machen:
6=23
12=223
Der Hauptnenner muss dann beide Nenner als Teilmenge enthalten und daher muss er 223=12 sein, denn das beinhaltet 23 sowie auch 223.

Gruß Shipwater
speede2010

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21:33 Uhr, 12.12.2009

Antworten
noch ein beispiel:
der hauptnenner von 4 und 6 ist die

12
.

.
kannst du das nachvollziehen?

ganz ehrlich? nein ich kapier das nicht :(

Selbst mit deiner g Erklärung weis ich nicht wie du auf das Ergebnis 12 gekommen bist.



Antwort
Shipwater

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21:35 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Dein schreibe doch mal beide Reihen auf:

4,8,12,16,20...
6,12,18,24...
Wieder ist 12 die erste Zahl die in beiden Reihen auftritt und somit der Hauptnenner!

Oder mit der Primfaktorzerlegung:
4=22
6=23
Der Hauptnenner muss beide Nenner als Teilmenge enthalten also 223=12.

Gruß Shipwater
Antwort
ebruse

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21:36 Uhr, 12.12.2009

Antworten
naja, es geht genauso, wie shipwater es erklärt hat..
wenn du dir das einmal 6 anguckst:

6,12,18,24,30....

und dann das von der 4:

4,8,12,16,20...


dann siehst du, dass bei beiden die 12 als kleinster gemeinsamer vielfache auftritt.. also ist 12 der gemeinsame hauptnenner beider zahlen.. ;-)
speede2010

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21:38 Uhr, 12.12.2009

Antworten


Ok mal gucken, so ein ganz ganz kleines Licht hat sich aufgemacht, mach mal bitte ne Aufgabe die ich nicht kenne, und nicht das Ergebnis sagen...
Antwort
ebruse

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21:38 Uhr, 12.12.2009

Antworten
ok.. dann mal den haupnenner von 5 und 6 ermitteln.. ;-)
speede2010

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21:40 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Ok.. die einzige Zahl die bei beiden Reihen vorkommt ist die 30zig.

richtig?
Antwort
ebruse

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21:41 Uhr, 12.12.2009

Antworten
genau.. ;-)
speede2010

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21:44 Uhr, 12.12.2009

Antworten
scheiße ist das einfach xD

Ok.. erst mal VIELEN DANK!

Aber das war ja jetzt noch leicht, wenn ich den Hauptnenner, wie aus meiner Original Frage herausfinden soll, dann sind das die Zahlen: 56,124 und 172
und muss das gleiche wie eben machen oder ? was ist mit den Zähler ?
Antwort
ebruse

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21:47 Uhr, 12.12.2009

Antworten
nimm mal vorher ein anderes beispiel..

25 und 315

dann dürfte es dir jetzt nicht schwerfallen herauszufinden, dass der hauptnenner die 15 ist..

25 musst du also im nenner zu ?/15 ändern.
du guckst dann, wie oft die 5 in die 15 passt.. 3 mal.. dh dein erweiterter bruch lautet 2315 und das ist dann ja 615 ;-)

vllt kannst du es jetzt auf dein obiges beispiel anwenden?
speede2010

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21:58 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Also zu meiner selbst gestellten Aufgabe sind mir die Zahlen doch sehr hoch, also bei der Aufgabe habe ich in allen 3 reihen die Zahlen: 2x24 und 2x die 72, auch mit wissen der Lösung, welche ist den jetzt richtiger ?

Ich habe mir mal selber ne Aufgabe ausgedacht:

35 und 415

Die 5 habe ich mal 3 genommen um auf 15 zu kommen

die Zähler habe ich mal genommen, also 34

Habe ich als ergebniss: 1215

Antwort
ebruse

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22:02 Uhr, 12.12.2009

Antworten

bei 35 und 415 willst du den hauptnenner bestimmen?

es ist richtig, dass du die 5 mal 3 nimmst um auf 15 zu kommen.. dann musst du aber die 3 mal 3 rechnen, weil du ja nur den einen bruch verändern willst.. die 415 bleibt ja stehen. verstehst du?
deswegen folgt aus
35=915
und die 415 bleibt.. ;-)
speede2010

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22:11 Uhr, 12.12.2009

Antworten
ok abwaren.. also

wenn ich die letzte Aufgabe als beispiel nehme, dann ist ja 915 das richtige Endergebnis?

Aber wenn du Aufgabe heißt:

35 und 415

und die 415 unverändert bleibt, ist es den nicht falsch dass das ergebniss 915 ist ?


*schnell im Mathebuch nach einer Aufgabe suchen*

Antwort
ebruse

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22:12 Uhr, 12.12.2009

Antworten
das 915 ist der veränderte erste bruch..
jetzt musst du gucken, was du mit den beiden brüchen machen willst.. wenn du sie zb. addieren willst, dann brauchst du nur noch die zähler zusammenzählen.. die nenner bleiben unverändert.. deswegen bringst du sie ja auch auf einen hauptnenner.. ;-)
Antwort
ebruse

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22:13 Uhr, 12.12.2009

Antworten
also 915+415=1315
speede2010

speede2010 aktiv_icon

22:21 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Ok darauf habe ich gewartet

hm, sag mal der Tipp mit den reihen geht der auch bei Aufgaben mit Zahlen über 100? also ich habe bei meinen Buch eine Aufgabe:

364 und 1102

und da passt keine Zahl also ist keine Zahl die in beiden Reihen vorkommt :(
Antwort
Shipwater

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22:23 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Der Tipp geht immer nur wird es mit größeren Zahlen schwerer. Da solltest du lieber auf den Weg mit der Primfaktorzerlegung zurückgreifen.

64=222222
102=2317

Kannst du nunn sagen was der Hauptnenner ist?

Gruß Shipwater
speede2010

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22:26 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Ok dann Probier ich das nachher noch mal, jetzt muss ich erst mal abschalten und mein Kopf entlasten und Probier es nachher noch mal und morgen früh in der Hoffnung das ich es nicht vergessen habe :S

Ich sag noch mal VIELEN DANK!! echt gute Arbeit...

Wünsche dir ne schöen Nacht :-)


greetz

speede
speede2010

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23:33 Uhr, 12.12.2009

Antworten
hm nein egal wie ich das zusammen rechne kommt immer ein anderes ergebniss als das richtige raus :(

Wobei ich dieses Primzahlen auch noch nie hatte also muss das auch erst noch etwas ein üben


Antwort
Shipwater

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23:37 Uhr, 12.12.2009

Antworten
Ein Nenner ist 222222
Und der andere 2317
Der Hauptnenner der beide Nenner als Teilmenge enthält also:
222222317

Gruß Shipwater
speede2010

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14:47 Uhr, 13.12.2009

Antworten
HI :-)

zu den Primzahlen, kann man das so schreiben wie man will ?

also z.B bei der Zahl 72, könnte man da auch 72=98 schreiben ? oder muss man "so viele" zahlen da hin schreiben ?
Antwort
Shipwater

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15:37 Uhr, 13.12.2009

Antworten
Primfaktoren sollten nur noch am Ende da stehen. 9 und 8 sind keine.