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Hallo
Ich bin am verzweifeln ich sitze jetzt seit fast einen Monat an Bruchrechnen, eigentlich das nievue selbst von Förderschulen (auf der ich auch wahr) aber ich kapier es einfach nicht
Brüche schriftlich zu rechnen kann ich, also das kann ich mit der "Tabelle" gut, nur Brüche erweitern, Kürzen und insb. auf den Hauptnenner zu bringen kapier ich überhaupt nicht
Ich fange ab Februar an der Abendrealschule an und wollte mich vorbereiten aber ich zweifel grade ordendltich ob ich das schaffe wenn ich selbst Bruchrechnenn nicht verstehe, und auf das Bruchrechnen basieren ja auch noch viele andere Mathelösungen, wie soll ich die bewältigen?
Ich habe schon soviel Internetseiten, Bücher und auch Software gelesen/getestet um herauszufinden wie ich das berechne aber bis jetzt habe ich es nicht verstanden
oder ist es nicht so schlimm wenn ich das jetzt nicht kapiere und kann ich dennoch höre Mathe aufgaben lösen ?
Also auf dauer muss ich . den Realschulabschluss schaffen, da ich eine Ausbildung zum IT-System Elektroniker machen will, und da ist das Rechnen wichtig für den Beruf.
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CKims 
14:34 Uhr, 12.12.2009
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hallo,
hmm... wie ich sehe hast du ja den groessten schritt schon gemacht. du weisst, was du werden willst. da gibt es ne menge leute da draussen, die haben das noch nicht mal mit jahren geschafft (und ich bin mir manchmal auch nicht so sicher ;-) ).
den zweiten grossen Schritt hast du auch schon gemacht. du hast begriffen, wie wichtig die mathematik ist. da gibt es auch ne menge leute, die das nicht begriffen haben.
Auf jeden fall benoetigst du das bruchrechnen, wenn du hoehere mathematik verstehen willst.
Wie ich sehe hast du auch schon vieles versucht, um die bruchrechnung zu verstehen. Ich glaube, dass es jedoch schwierig ist, das ueber das Internet besser zu vermitteln. man kann hier lediglich konkrete fragen beantworten. ich wuerde vorschlagen, dass du deine mutter fragst, ob du einen Nachhilfelehrer bekommen koenntest. das waere glaube ich der beste weg. das kann ein student sein aus der Uni, oder ein Schueler der einfach ein oder zwei klassen ueber dir ist. die verdienen gerne ein kleines taschengeld.
aber du kannst dir sicher sein, dass das zu schaffen ist ;-) denn selbst, wenn man nichts von der bruchrechnung versteht, gibt es ne menge "Kochrezepte" an die man sich nur halten muss... und damit kommt man auf jeden fall durch die Realschule.
lg
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Hallo Moklok :-)
Ja zurzeit befinde ich mich ja in einer beikoch Ausbildung und da habe ich endgültig gemerkt das ich alles daran setzen muss meinen Traumjob zu verwirklichen.
na ja um ehrlich zu sein habe ich genau davor angst das ich eben nicht weis ob ich die höre Mathematik verstehe und schaffe, ich wurde ja damals nicht umsonst auf eine Förderschule geschickt, auch wenn ich mich öfters frage warum ich drauf war
Ich gucke mal mit den Nachhilfe lehre, zurzeit bereite ich mich ja nur darauf vor und ich werde das Bruchrechnen erst mal überspringen und dann wenn es in der Schule dran kommt werde ich mich weiter damit beschäftigen, muss ja noch Deutsch und Mathe machen bis Februar.
Ich hoffe sehr das du recht hast, und hoffe es noch mehr das ich es trotzdem verstehe und das ist sicherlich wichtig
Danke
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Hi,
Taschenrechner rechnen alles in Brüchen.
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Ja aber bevor ich mit den Taschenrechner rechnen sollte muss ich den rechen Weg kennen, und den kenne ich nicht, ich verstehe nicht warum ich das teilen, mal nehmen oder sonst etwas soll, da hilft mir der Taschenrechner leider auch nicht bei.
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Hi,
stelle doch mal als Bruch dar.
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ehm ich kann das nicht berechnen, da ich das bis Heute noch nie hatte...
das gehört nicht zum Matherahmenplan der Förderschulen (NRW) bzw. auch nicht im Mathe unterricht der Ausbildung zu einen Koch :(
Ich könnte zwar in meine Mathebuch gucken, aber ich brauche erst mal etwas Luft, wenn du auf etwas spizielle hinauswillst, dann schreibst mir mal :-D)
Danke Speede
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Hi,
die Lösung: kann nicht als Bruch dargestellt werden (Euklid hat das bewiesen).
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öhm sorry aber damit hast du mir iwie nicht geholfen oder ? ich meine das man das nicht als Bruch darstellen kann, das hilft mir jetzt in wie weit weiter ?
greez speede
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hi.. du schreibst, dass du auch unter anderem beim kürzen von brüchen probleme hast.. versuche es doch mit ziemlich einfachen brüchen.. . mit wenn du mit "einfacheren" brüchen das "system" durchschaut hast, dürfte der rest eigentlich von alleine kommen..
lg ebruse
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bei der Aufgabe würde ich durch Teilen, da
Ist, also durch geteilt. richtig ? xD
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wenn du mit kürzt, dann bleibt als bruch über.. kannst du das auch noch kürzen?
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2
hmm.. ich würde es durch 6 noch mal Teilen?
also 2 6
Wie Formatiert man das den hier eigt so schön ?
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also, kannst du nicht mit 6 kürzen.. beim kürzen musst du sowohl im zähler als auch im nenner kürzen.. dh in diesem fall, dass du mit 2 kürzen kannst, weil die druch 2 teilbar ist.. also ist .
ist das nachvollziehbar oder ist iwo was unklar?
den bruchstrich kannst du mit "/" darstellen^^)
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nein bist jetzt ist es klar..
nur ich habe ja so ein tolles Mathebuch da steht das eigt gut erklärt drin auch mit beispielen, nur da stehen eben Übungsaufgaben drin und
ehm da steht zu viel, Ich kann das Einmaleins nicht so gut und bei sowas komme ich sicher auf ein falsches ergebiniss
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naja, bei bruchrechnung kommst du aber um das einmaleins leider nicht rum.
die
weil man einfach "sieht", dass ist.. bzw dass ist..
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Ja ok, aber das genannte beispiel war eine Aufgabe wo ich den Hauptnenner finden soll, also müssen alle drei Brüche iwie zusammen gerechnet werden, aber egal wie ich kapier es nicht und selbst mit den Taschenrechner kapier ich das Schema nicht
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sollen die 3 brüche addiert werden?
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Hier die Original Aufgabe aus dem Buch
Aufgabe: Bestimmen sie den Hauptnenner der Brüche (sind 4 Aufgaben)
und
Mehr steht nicht in der Aufgabe...
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weißt du, wie man einen hauptnenner bestimmt? oder was ein hauptnenner überhaupt ist?
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Also aus den ganzen Quellen die ich mittlerweile durch habe weis ich, das der Hauptnenner das kleinste gemeinsame vielfache ist (kgv) das wiederum ist auch das einzige was ich aus diesen Kapitel verstanden habe, wie man es berechnet weis ich nicht.
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Dann fangen wir doch mal leichter an. Bilde den Hauptnenner von 6 und . Kannst du das?
Gruß Shipwater
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ich weis nicht wie mann es berechnet!
aber ich hoffe es, das ich es richtig verstanden habe in den Texten, also der Hauptnenner errechnet man aus der Zahl durch die beiden anderen geteilt werden können?
Ich würde 6 und
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die berechnung ist nicht weiter schwer, wenn man sich das prinzip einmal klar gemacht hat.. der hauptnenner von 2 und 5 ist zb die . ganz einfach aus dem grund, weil es die kleinste zahl ist, durch die man sowohl die 2 als auch die 5 teilen kann.. die kann man zb auch durch beide zahlen teilen, es wäre aber nicht die kleinste zahl, die durch beide teilbar ist.
noch ein beispiel: der hauptnenner von 4 und 6 ist die . kannst du das nachvollziehen?
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Hallo,
Bei 6 und ist es eigentlich ganz einfach. Man schreibt die 6er und 12er Reihe auf und die erste Zahl die in beiden Reihen auftritt ist der Hauptnenner, also: . . Wie du siehst ist die erste Zahl, die in beiden Reihen auftritt und ist somit der Hauptnenner.
Ein anderer Weg wäre eine Primfaktorzerlegung der Zahlen zu machen: Der Hauptnenner muss dann beide Nenner als Teilmenge enthalten und daher muss er sein, denn das beinhaltet sowie auch .
Gruß Shipwater
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noch ein beispiel: der hauptnenner von 4 und 6 ist die
.
. kannst du das nachvollziehen?
ganz ehrlich? nein ich kapier das nicht
Selbst mit deiner Erklärung weis ich nicht wie du auf das Ergebnis gekommen bist.
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Dein schreibe doch mal beide Reihen auf:
. . Wieder ist die erste Zahl die in beiden Reihen auftritt und somit der Hauptnenner!
Oder mit der Primfaktorzerlegung: Der Hauptnenner muss beide Nenner als Teilmenge enthalten also .
Gruß Shipwater
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naja, es geht genauso, wie shipwater es erklärt hat.. wenn du dir das einmal 6 anguckst:
.
und dann das von der 4:
.
dann siehst du, dass bei beiden die als kleinster gemeinsamer vielfache auftritt.. also ist der gemeinsame hauptnenner beider zahlen.. ;-)
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Ok mal gucken, so ein ganz ganz kleines Licht hat sich aufgemacht, mach mal bitte ne Aufgabe die ich nicht kenne, und nicht das Ergebnis sagen...
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ok.. dann mal den haupnenner von 5 und 6 ermitteln.. ;-)
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Ok.. die einzige Zahl die bei beiden Reihen vorkommt ist die 30zig.
richtig?
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genau.. ;-)
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scheiße ist das einfach xD
Ok.. erst mal VIELEN DANK!
Aber das war ja jetzt noch leicht, wenn ich den Hauptnenner, wie aus meiner Original Frage herausfinden soll, dann sind das die Zahlen: und und muss das gleiche wie eben machen oder ? was ist mit den Zähler ?
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nimm mal vorher ein anderes beispiel..
und
dann dürfte es dir jetzt nicht schwerfallen herauszufinden, dass der hauptnenner die ist..
musst du also im nenner zu ?/15 ändern. du guckst dann, wie oft die in die passt.. 3 mal.. dh dein erweiterter bruch lautet und das ist dann ja ;-)
vllt kannst du es jetzt auf dein obiges beispiel anwenden?
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Also zu meiner selbst gestellten Aufgabe sind mir die Zahlen doch sehr hoch, also bei der Aufgabe habe ich in allen 3 reihen die Zahlen: und die auch mit wissen der Lösung, welche ist den jetzt richtiger ?
Ich habe mir mal selber ne Aufgabe ausgedacht:
und
Die 5 habe ich mal 3 genommen um auf zu kommen
die Zähler habe ich mal genommen, also
Habe ich als ergebniss:
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bei und willst du den hauptnenner bestimmen?
es ist richtig, dass du die 5 mal 3 nimmst um auf zu kommen.. dann musst du aber die 3 mal 3 rechnen, weil du ja nur den einen bruch verändern willst.. die bleibt ja stehen. verstehst du? deswegen folgt aus und die bleibt.. ;-)
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ok abwaren.. also
wenn ich die letzte Aufgabe als beispiel nehme, dann ist ja das richtige Endergebnis?
Aber wenn du Aufgabe heißt:
und
und die unverändert bleibt, ist es den nicht falsch dass das ergebniss ist ?
*schnell im Mathebuch nach einer Aufgabe suchen*
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das ist der veränderte erste bruch.. jetzt musst du gucken, was du mit den beiden brüchen machen willst.. wenn du sie zb. addieren willst, dann brauchst du nur noch die zähler zusammenzählen.. die nenner bleiben unverändert.. deswegen bringst du sie ja auch auf einen hauptnenner.. ;-)
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also
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Ok darauf habe ich gewartet
hm, sag mal der Tipp mit den reihen geht der auch bei Aufgaben mit Zahlen über ? also ich habe bei meinen Buch eine Aufgabe:
und
und da passt keine Zahl also ist keine Zahl die in beiden Reihen vorkommt
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Der Tipp geht immer nur wird es mit größeren Zahlen schwerer. Da solltest du lieber auf den Weg mit der Primfaktorzerlegung zurückgreifen.
Kannst du nunn sagen was der Hauptnenner ist?
Gruß Shipwater
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Ok dann Probier ich das nachher noch mal, jetzt muss ich erst mal abschalten und mein Kopf entlasten und Probier es nachher noch mal und morgen früh in der Hoffnung das ich es nicht vergessen habe
Ich sag noch mal VIELEN DANK!! echt gute Arbeit...
Wünsche dir ne schöen Nacht :-)
greetz
speede
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hm nein egal wie ich das zusammen rechne kommt immer ein anderes ergebniss als das richtige raus
Wobei ich dieses Primzahlen auch noch nie hatte also muss das auch erst noch etwas ein üben
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Ein Nenner ist Und der andere Der Hauptnenner der beide Nenner als Teilmenge enthält also:
Gruß Shipwater
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HI :-)
zu den Primzahlen, kann man das so schreiben wie man will ?
also bei der Zahl könnte man da auch schreiben ? oder muss man "so viele" zahlen da hin schreiben ?
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Primfaktoren sollten nur noch am Ende da stehen. 9 und 8 sind keine.
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