Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » winkelberechnung bei kongruenten rechtw. Dreiecken

winkelberechnung bei kongruenten rechtw. Dreiecken

Universität / Fachhochschule

Tags: winkelberechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
szenario

szenario aktiv_icon

13:43 Uhr, 23.09.2022

Antworten
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe zwei rechtwinklige Dreiecke deren Winkel gleich sind. Die Seitenlängen unterscheiden sich zwischen Dreieck A und Dreieck B. Als gegeben habe ich nur die Ankathete in Dreieck A und die Gegenkathete in Dreieck B.

Lassen sich daraus die Winkel berechnen?

Danke für eure Hilfe im vorraus.

Viele Grüße

Andre

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:51 Uhr, 23.09.2022

Antworten
Wenn die Winkel gleich sind, sind die Dreiecke ähnlich.

de.bettermarks.com/mathe/aehnlichkeit-von-dreiecken


Antwort
Roman-22

Roman-22

14:16 Uhr, 23.09.2022

Antworten
> Ich habe zwei rechtwinklige Dreiecke deren Winkel gleich sind.
> Die Seitenlängen unterscheiden sich zwischen Dreieck A und Dreieck B.
> Als gegeben habe ich nur die Ankathete in Dreieck A und die Gegenkathete in Dreieck B.
> Lassen sich daraus die Winkel berechnen?
Nein!
Es sei denn, dass wir deinen Betreff ernst nehmen sollen, in dem du von "kongruenten" Dreiecken sprichst. Aber das wäre dann ja ein Widerspruch zu deinem " Die Seitenlängen unterscheiden sich zwischen Dreieck A und Dreieck B.".
szenario

szenario aktiv_icon

15:01 Uhr, 23.09.2022

Antworten
sorry, da habe ich vorschnell den falschen fachterminus verwendet. Es sind natürlich wie Supporte bereits schrieb ähnlich Dreiecke. Danke für die Antwort.
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:41 Uhr, 23.09.2022

Antworten
Dann kannst du dir leicht überlegen, dass durch die beiden Seitenlängen die Winkel nicht festgelegt sein können:
Sei a die Länge der einen Kathete im Dreieck A und b die Länge der anderen Kathete im Dreieck B.
Dann kannst du ja ein beliebiges rechtwinkeliges Dreieck mit der gewünschten Kathetenlänge a konstruieren. Dafür gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Dieses Dreieck kannst du nun so ähnlich verkleinern oder vergrößern, bis die Länge der zweiten Kathete b beträgt. und schon hast du zwei Dreiecke, die deinen Vorgaben genügen - doch du hats dir den Winkel im ersten Dreieck völlig frei wählen können.