Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Dreieck in flächengleiches Rechteck umwandeln

Dreieck in flächengleiches Rechteck umwandeln

Schüler Gymnasium,

Tags: Dreieck, Geometrie, Konstruktion, Rechteck

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
AnnaRose

AnnaRose aktiv_icon

21:55 Uhr, 17.03.2024

Antworten
Hallo :-)
Ich möchte euch fragen, wie man aus einem Dreieck ein flächengleiches Rechteck konstruieren kann. Leider finde ich dazu einfach nichts im Internet und habe schon viel ausprobiert.


Ich dachte mir, dass ich ein Rechteck konstruiere, das das Dreieck beinhaltet und anschließend dieses Rechteck halbiere. Dieses Rechteck müsste dann flächengleich zum Dreieck sein. Aber ist das dann eine richtige Konstruktion? Wahrscheinlich nicht :(

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :-)

Liebe Grüße
Aa

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:35 Uhr, 17.03.2024

Antworten
Hallo
einfach das Rechteck mit einer Seite und der halben Höhe darauf. einfacher gehts nicht.

Antwort
calc007

calc007

09:51 Uhr, 18.03.2024

Antworten
Eine Skizze vor Augen wird dir sicherlich leicht wieder wach rufen, wie es dir dein Lehrer einst für Dreiecke erklärt hat:

Das rote Dreieck ist doch sicherlich leicht erkennbar kongruent (flächen- und form-gleich) zum rosa-Dreieck.
Das blaue Dreieck ist doch sicherlich leicht erkennbar kongruent (flächen- und form-gleich) zum lila-Dreieck.

Dass also das umschriebene Rechteck die doppelte Fläche wie das Dreieck ABC hat, sollte dann wirklich sehr leicht einsichtig sein.

Ob du nun die Höhe des Rechtecks halbieren willst, oder die Grundseiten-Breite, bleibt sich beliebig gleich.....


online9p
Frage beantwortet
AnnaRose

AnnaRose aktiv_icon

12:54 Uhr, 18.03.2024

Antworten
Hallo,
dankeschön für eure Antworten :-)
Dann ist es also so, wie ich auch geschrieben hatte.