Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichsetzungsverfahren

Gleichsetzungsverfahren

Universität / Fachhochschule

Tags: Formel, Gleichsetzen, Gleichsetzungsverfahren

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

18:26 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich studiere eigentlich Jura, aber ich muss einen Nebenfachschein in VWL machen. Da ich überhaupt kein Mathe kann, bin ich echt aufgeschmissen.
In der Vorlesung wurde die Gleichung:

2+Q=8-12Q

nach Q aufgelöst.
Heraus kam Q=4.

Dieses Ergebnis verstehe ich nicht.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir diese Gleichsetzung in einzelnen Schritten erklären könntet.

Danke schon mal!
Helen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
-Wolfgang-

-Wolfgang-

18:47 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Hallo Helen,

Solche Gleichungen vereinfacht man, indem man schrittweise auf beiden Seiten gleiche Umformungen durchführt, bis die Unbekannte auf einer Seite allein steht:

2+Q=8-12Q|+12Q

2+32Q=8|-2

32Q=6|:32

Q=623

Q=4

VlG Wolfgang

P.S: Deine Mathematikkenntnisse scheinen nicht so toll zu sein :-).
Für dein VWL- Studium solltest du dir unsere Seite merken!

Wenn du oben die Umformungen nicht verstehst, einfach nachfragen.
Antwort
abakus

abakus

21:24 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Und ich dachte immer, Jura sei ein numerus-clausus-Fach.

Aber seit Guttenberg wundert mich nichts mehr...
anonymous

anonymous

15:15 Uhr, 03.09.2015

Antworten
Achso, nur weil man Mathe nie wirklich verstanden hat, soll man also ein schlechtes Abi haben?
Interessen liegen eben bei jedem woanders ;-)
Wusste nicht, dass man hier gleich beleidigt wird, wenn man eine (für euch vielleicht) einfache Frage stellt.

An Wolfgang: Vielen Dank, jetzt habe ich die Aufgabe verstanden.
Und ich studiere nicht VWL, sondern brauche nur einen Nebenfachschein davon.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.