Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Graphische Darstellung

Graphische Darstellung

Universität / Fachhochschule

Funktionalanalysis

Funktionen

Tags: Funktion, Funktionalanalysis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Felix96

Felix96 aktiv_icon

18:47 Uhr, 27.02.2017

Antworten
Wie skizziere ich diese Mengen ?

3: Gegeben seien die Funktionen
f:R2 −→ R mit f(x1,x2)=(x1)2
+(x2)2
und
g:R2 −→ R mit g(x1,x2)=|2(x1)|.

A= f−1[0, 1]={(x1,x2)R2|f(x1,x2)[0,1]}
B= A ={(x1,x2)R2|f(x1,x2) /∈
[0,1]}
C= g−1[0, 1]={(x1,x2)R2|g(x1,x2)[0,1]}
D= g−1(1) ={(x1,x2)R2|g(x1,x2)=1}

Ich habe noch enorme Probleme mir solche Mengen vorzustellen und zu skizzieren.

Menge A und B müssten doch zusammen den Einheitskreis ergeben oder ?

A beinhaltet die beiden oberen quadranten des Einheitskreis und B die beiden unteren oder ?

Zu Menge C und D kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Felix96

Felix96 aktiv_icon

18:50 Uhr, 27.02.2017

Antworten
Ok die Menge B ist auch falsch von mir beschrieben. Wie sie richtig ist weiß ich jedoch immernoch nicht :-D)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:04 Uhr, 28.02.2017

Antworten
Hallo
was soll das f-1[0,1]= ..bedeten. einfach dass für x3=f(x1,x2) gilt 0x31?
kannst du dir die Fläche die der Graph von f(x1,x2) ist vorstellen? wenn nichtbetrachtet Schnitte mit der Ebenen x2=0 und x1=0
dasselbe für g
Gruß ledum
Felix96

Felix96 aktiv_icon

12:11 Uhr, 28.02.2017

Antworten
Das soll f-1 heißen. f stellt den Einheitskreis dar oder ?

Um die Frage mal allgemeiner zu formulieren. Wie gehe ich an solch eine Aufgabe ran ? Stelle ich die Menge nach y um um sie mir dann mit einer kleinen Skizze zu veranschaulichen ? Aber manchmal klappt das umstellen nach y nicht so wirklich.


f-1 ist ja eigentlich die Umkehrfunktion von f aber ich weiß auch nicht wie ich diese hier aufstellen soll
Felix96

Felix96 aktiv_icon

13:03 Uhr, 28.02.2017

Antworten
Hab da noch eine weitere Frage wollte dafür jetzt aber kein neues Thema aufmachen.

Und zwar zur quasikonkavität. Ist jede monotone Funktion quasikonkav oder gilt diese Aussage nur für Funktionen einer Variablen da bin ich mir gerade unsicher.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:44 Uhr, 28.02.2017

Antworten
Hallo
1. um sich den Graph von z=f(x,y)(x,y statt x1,x2
vorzustellen schneidet man ihn mit einfachen Ebenen, z.B. x=0 dann hast du z=y2 eine Parabel., damit ist der Graph von f(x,y) ein Rotationsparaboloid.
f^(-1)(0,5)etwa ist die Menge aller Urbilder von 9,5 also alle Punkte mit x2+y2=0,5 also ein Kreis mit Radius sort(2)/2
das Urbild des Intervalls [0,1] sind also alle Kreise mit Radius zwischen 0 und 1, also der Vollkreis mit Radius 1 ist deine Menge A
zu g das Urbild von 0,5 sind alle Punkte mit x=0,25,y beliebig und x=-0,25y beliebig
jetzt sieh selbst was das für das Urbild von [0,1] ist.
Gruß ledum
Felix96

Felix96 aktiv_icon

18:06 Uhr, 28.02.2017

Antworten
Vielen Dank bis hierhin!

Meine letzte Frage für die nächste Zeit versprochen :-D)

Kann mir jemand bei dem Bild Aufgabe c-f erklären oder auch nur eine davon. Verstehe bei diesen Aufgaben nichts :-D)

Datei 28.02.17, 18 04 39
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:36 Uhr, 28.02.2017

Antworten
Hallo
bitte unabhängige Fragen in neuem thread stellen-
Bilder aufrecht!
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.